QR-Code zur Seite

Drehleiter für Neuenstadt

Neuenstadt a.K.von Markus Schuster, Feuerwehr Neuenstadt a.K.

Am 20. und 21. Sep­tember konnte eine Abord­nung von 9 Feu­er­wehrmännern der Feu­er­wehr Neu­en­stadt die neue DLA(K) 23/12 beim Her­steller Metz Aerials in Karls­ruhe über­nehmen. In den nächsten Monaten steht nun inten­sives Trai­ning mit dem neuen Fahr­zeug an.

Die Beschaf­fung einer Dreh­leiter für die Abtei­lung Neu­en­stadt ist eine der Kon­se­quenzen die sich aus dem Feu­er­wehr­be­darfs­plan aus dem Jahr 2007 ergab. Damit ver­bes­sert sich die Ret­tungsmöglich­keit aus hohen Gebäuden und somit die Sicher­heit der Bürger im unteren Kochertal rund um Neu­en­stadt ent­schei­dend. In Zukunft steht nun ein Hub­ret­tungsgerät mit einer Ret­tungshöhe von 32 Metern in Neu­en­stadt zur Verfügung.

In den nächsten Wochen und Monaten gilt es sich durch inten­sive Arbeit und Schu­lung mit dem neuen Arbeitsgerät ver­traut zu machen. Bei der Abho­lung im Werk bei Karls­ruhe erhielten die ersten Führungskräfte und Maschi­nisten eine umfang­reiche Unter­wei­sung in die Bedie­nung der Leiter. Nun erfolgt vor Ort die Arbeit am Gerät, hierzu werden aus­ge­suchte Gefah­ren­schwer­punkte ange­fahren und ange­lei­tert. Den Abschluss der Übungsmaßnahmen wird am 24. November eine Schu­lung in Dreh­lei­ter­taktik durch einen Aus­bilder der Berufs­feu­er­wehr Ham­burg statt. Anschließend wird die Dreh­leiter dann endgültig in den aktiven Ein­satz­dienst gestellt und sorgt somit für eine Ver­bes­se­rung der Sicher­heits­lage in der nicht­po­li­zei­li­chen Gefah­ren­ab­wehr der Stadt!