Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unterstützung bei Einsätzen aus der Luft

Leingartenvon WRS/LDR, Feuerwehr Leingarten

Kommt eine Feuerwehr zum Einsatzort, ist ein wesentlicher Faktor für den Einsatzerfolg die Lageerkundung. Hier werden in kurzer Zeit die notwendigen Informationen gesammelt, die für das Einleiten der Maßnahmen oder auch für die adäquate Nachforderung von weiteren Einsatzkräften notwendig sind. Ein umfassendes Lagebild zu erstellen kann herausfordernd sein, beispielsweise, wenn das betroffene Objekt entsprechend groß, oder das Ereignis in großer Höhe stattgefunden hat. Betrifft zum Beispiel die Lage einen Dachstuhl, so kann dieser erst vollständig mittels Unterstützung einer Drehleiter erkundet werden.

Speziell hierfür hat die Feuerwehr Leingarten nun eine Drohne vom Typ Mavic Enterprise Advanced beschafft. Bei einer Drohne handelt es sich um ein so genanntes UAS Unmanned Aircraft System, ein unbemanntes Luftfahrzeug. Die Drohne steckt trotz ihrer kleinen Größe von gerade einmal 32x24x8cm voller Leistung.

Mittels einer hochauflösenden Kamera können Bilder aus der Luft in den Einsatzleitwagen übertragen werden und der Einsatzleitung ein beinahe vollständiges Bild größerer Einsatzlagen ermöglichen. Parallel dazu verfügt das Fluggerät über eine Wärmebildkamera, mit der sich Brandherde von oben schnell lokalisieren und das Löschwasser zielgerichtet eingebracht werden kann.

Dabei kann eine Drohne nicht nur zur Unterstützung bei Bränden, sondern auch zur Personensuche oder aber auch bei Verkehrsunfällen zum Einsatz gebracht werden.

Mit darüber hinaus auswechselbaren Erweiterungen, wie ein Lautsprecher für Durchsagen, eine Positionsleuchte für Nachtflüge und einem leistungsstarken Suchscheinwerfer ist das Gerät für allerlei Einsatzszenarien geeignet.

Dabei wird die Drohne lediglich von zwei Einsatzkräften betrieben. Einem Piloten und dem Luftraumbeobachter.

Mit einer Flughöhe von maximal 120 m und einer Reichweite von 5000 Metern können große Flächen abgesucht werden. Durch vier Akkus mit jeweils einer Leistungsfähigkeit von 20min Flugzeit kann ein Einsatz entsprechend lange unterstützt werden.

Nach dem bereits erfolgten Erwerb des notwendigen Flugscheines wird die Führungsgruppe der Feuerwehr Leingarten aktuell auf das eigens erstellte Drohnenkonzept geschult und durch Übungsflüge mit der Handhabung des Fluggerätes und der Ausrüstung vertraut gemacht. Starthilfe bekam das Drohnen-Team von der Feuerwehr Walheim, die für den Landkreis Ludwigsburg schon länger in der Luftaufklärung aktiv ist. Herzlichen Dank dafür.

Da dieses Gerät aktuell noch keine Standardausrüstung bei Feuerwehren ist, wurde die Beschaffung ausschließlich über Spenden finanziert.