Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vorführung Mobiler Wassersperren

Eppingenvon Frank Pitz, Feuerwehr Eppingen

Mitte Juni 2014 fand bei der Feuerwehr Eppingen die Vorführung einer Mobilen Wassersperre statt. Diese Stausperren können für unterschiedlichste Einsatzzwecke verwendet werden. Primär dient eine solche Sperre zum Anstauen von Bachläufen, um eine ausreichende Löschwassermenge zur Verfügung zu haben. Darüber hinaus kann die Sperre aber auch bei Hochwassereinsätzen zum Schutz vor Überflutung bzw. zur Lenkung von Wasserströmen verwendet werden und ersetzt bzw. ergänzt die Verwendung von Sandsäcken. Weiterhin können mit der Stausperre auch verunreinigte Flüssigkeiten bzw. kontaminiertes Löschwasser rasch gestaut und abgesondert werden, damit dieses nicht in die Kanalisation oder offene Gewässer gelangt.

Die Vorführung hat gezeigt, dass eine solche Sperre sehr einfach und schnell zu bedienen ist und innerhalb kürzester Zeit eine ausreichende Bachstauung zur Löschwasserentnahme erfolgen kann. Selbst an breiten Bachstellen, an denen unter normalen Umständen keine Wasserentnahme möglich ist, konnte sehr schnell eine ausreichende Stauung vorgenommen werden. Abschließend wurde auch noch eine Situation simuliert, bei der Löschwasser gestaut wurde. Durch die Vorführung von Wassersperren zweier unterschiedlicher Hersteller wurden im direkten Vergleich auch die jeweiligen Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte erkannt. Die Beschaffung einer solchen Sperre wurde mittlerweile in die Wege geleitet.