Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Besondere Ehre für einen besonderen Kameraden

Weinsbergvon Mediateam, Feuerwehr Weinsberg

Als ein Mitglied der ersten Stunde in der Jugendfeuerwehr Weinsberg trat Rudolf Fritsch, genannt Rudi, im Alter von 15 Jahren der Feuerwehr Weinsberg bei. Fleißig und engagiert folgten schnell die Grundausbildungen sowie die Qualifikation zum Maschinisten für Löschfahrzeuge und der LKW Führerschein.

Die Technik fesselte ihn spätestens bei der Bedienung unserer ersten automatischen Drehleiter, mit der er zum Drehleitermaschinisten ausgebildet wurde. Die Drehleiter sollte fortan eines seiner meistbenutzten Fahrzeuge sein - und das bis zum Ende seiner aktiven Dienstzeit!

Mit dem Einzug von immer mehr Technik und stabilerer Bauweise in PKWs sowie dem stetig zunehmenden Verkehr auf dem Autobahnkreuz, wurde im Jahre 1996 ein Rüstwagen beschafft. Ein großer Werkzeugkoffer mit viel Technik und schweren Werkzeugen zur technischen Hilfeleistung. Schnell etablierte sich ein Ausbilderteam rund um den Kameraden Fritsch, welcher den RW wie seinen eigenen Werkzeugkoffer behandelte und die Mannschaft darin ausbildete.

In einer Zeit, in der diese Spezialtechnik in Feuerwehren noch jung und sehr selten war, trugen die wenigen Wehren im Landkreis, die einen RW besetzten, maßgeblich für die Technische-Hilfe-Ausbildung der Feuerwehren in gesamten Landkreis Heilbronn bei.

Der auf Landkreisebene etablierte Lehrgang zur ETH (einfachen technische Hilfe) konnte in Weinsberg dank einem engagierten Ausbilderteam um Rudolf Fritsch unzählige Male durchgeführt werden. Alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg haben diese Ausbildung intern absolviert.

Neben seiner Tätigkeit als Ausbilder und Führungskraft im Einsatz, übernahm Rudolf Fritsch lange Jahre auch die Verantwortung als stv. Abteilungskommandant in Weinsberg sowie Mitglied im Abteilungs- und Feuerwehrausschuss.

Seit 2001 übernahm er das Amt des Kassenverwalters in der Abteilung Weinsberg und fand eine neue Lieblingsbeschäftigung – das Geldkassieren am Hocketse. Auch dieses Amt führte er mit großer Gewissenhaftigkeit und Nachhaltigkeit. Die Kassen waren trotz großer Investitionen nie leer.

Selbst mit der Beendigung seiner aktiven Dienstzeit (65. Lebensjahr, 2019) und seinem Übertritt in die Altersabteilung Weinsberg übernahm er selbstverständlich wieder Verantwortung und führt seitdem das Amt des Leiters der Altersabteilung Weinsberg.

Nach über 50 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr Weinsberg, kann Rudolf Fritsch auf eine bewegte und ereignisreiche Karriere zurückblicken, die bereits viele Spuren hinterlassen hat und noch stetig weitere hinzukommen.

Neben den vielen Einsatzerfolgen und Ehrungen, die er über die Jahre empfangen konnte, bleibt sein größtes Vermächtnis der unbezwingbare Drang sein Wissen in Ausbildungen weiter zu geben. Rudolf Fritsch hat über viele Jahre vielen Generationen von Feuerwehrkameraden selbstlos sein Wissen und seine Fähigkeiten weitergegeben. Er kann sicher sein, dass dieses Wissen nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg sondern auch darüber hinaus heute und in Zukunft dazu beiträgt, Menschen zu helfen und zu Leben zu retten.

Aufgrund seines überdurchschnittlichen Engagements und seiner besonderen Verdienste als Ausbilder und Führungskraft in der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg, wird Rudolf Fritsch der Titel des Ehrenmitglieds verliehen.