QR-Code zur Seite

Truppführerausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen

Eppingenvon Bernd Reimold, FF Eppingen

Mit Erfolg abge­schlossen wurde jetzt ein Truppführer­lehr­gang auf Kreis­ebene bei der Feu­er­wehr Eppingen. Der Kurs erstreckte sich über eine Dauer von
35 Aus­bil­dungs­stunden in 4 Wochen.

Die Feu­er­wehr­ab­tei­lungen aus Eppingen, Adels­hofen, Mühlbach, Richen und Rohr­bach stellten zusammen 18 Teil­nehmer.

Ent­spre­chend dem weiten Ein­satz­spek­trum der Feu­er­wehren war dann auch der Stun­den­plan in Theorie und Praxis sehr umfang­reich.

Ange­fangen mit den Themen Orga­ni­sa­tion und Rechts­grund­lagen der Feu­er­wehr, Brennen und Löschen, Fahr­zeug und Gerätekunde, ging es weiter mit Ver­halten und Gefahren an der Ein­satz­stelle, Unfall­verhütung, gefährli­chen Stoffen und Gütern, der Brandbekämpfung, dem Vor­beu­genden Brand­schutz, der Ret­tung und der Tech­ni­schen Hil­fe­leis­tung.

Nicht nur die klas­si­sche Feu­er­wehr­ar­beit wie die Brandbekämpfung stand im Vor­der­grund, son­dern auch der Bereich der Tech­ni­schen Hil­fe­leis­tung, wel­cher ja bereits die Mehr­zahl der Einsätze der Feu­er­wehren aus­macht.

Dazu gehören z. B. der Umgang mit ein­fa­chem tech­ni­schem Gerät wie Wagen­heber und Brech­eisen, das Absi­chern und Aus­leuchten einer Ein­satz­stelle, oder das Befreien von ein­ge­klemmten Per­sonen nach Ver­kehrsunfällen mit Hydrau­li­schen Ret­tungsgeräten.

Dass alle Themen des Lehr­gangs auch beherrscht werden, stellten die Teil­nehmer, bei einer schrift­li­chen Prüfung unter Beweis.

Erfolg­reich waren: von der Abtei­lung Adels­hofen Markus Ott. Abtei­lung Eppingen: Thomas Blösch, Jürgen Doll, Andreas Fischer, Jakob Hecker, Oliver Kohler, Ralf Lang, Thorsten Lang, Oliver Rei­mold, Sven Rei­mold, Jürgen Sandhöfner, Tobias Schleu­sener, Martin Schmitt, Bert­hold Wagner, Sven Zim­mer­mann. Abtei­lung Mühlbach: Uwe Dau­ben­thaler. Abtei­lung Richen: Manuel Ech­ten­acher. Abtei­lung Rohr­bach: Alex Hipp.

Als Kreis­aus­bilder der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Eppingen standen bei diesem Lehr­gang Bernd Rei­mold, Jürgen Bla­schek, Martin Kuh­mann, Rolf Wagner und Markus Ott zur Verfügung.

Die Ret­tung : Ein­satz von Sanitäts- und Wie­der­be­le­bungsgerät wurde vom DRK Orts­verein Mühlbach unter Lei­tung von Aus­bilder Ralf Keller über­nommen.
(ber)