Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Torsten Rönisch aus Neckarsulm zum Diözesan-Feuerwehrseelsorger berufen

Neckarsulmvon Robert Hassis, KFV-Heilbronn

Der Feuerwehr-Seelsorger des Landkreises Heilbronn, Torsten Rönisch aus Neckarsulm ist Diözesan-Feuerwehrseelsorger. Damit wurde sein Wirken und die geleisteten Tätigkeiten auf Neckarsulmer und der Landkreisebene anerkannt. Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart Dr. Gebhard Fürst ernannte Torsten Rönisch im April 2003 zum Diözesan-Feuerwehrseelsorger.

Im Alter von 14 Jahren trat der heute 32 -jährige in die Jugendfeuerwehr der Stadt Neckarsulm ein.
Seit 1988 ist er in die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm voll integriert. Selbstlos bringt er sich als Aktiver dort ein, wo er benötigt wird. Ein besonderes Anliegen ist Rönisch die Kameradschaftshilfe und Pflege. Als Aktiver steht er in Einsätzen mit an vorderster Front, unterstützt dabei als ausgebildeter Rettungsassistent vornehmlich Erste Hilfe Maßnahmen, pflegt und fördert die Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten auf lokaler und regionaler Ebene.

Engagiert wirkt er im Bereich der Grund- und Truppführerausbildung in der Rettungsausbildung mit. Nach dem erfolgreichen Lehrgang zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal, beförderte der Neckarsulmer Feuerwehrchef Hermann Jochim den Feuerwehrseelsorger in diesem Jahr zum Löschmeister.

Seit zwei Jahren gibt es die ökumenische „Erste Hilfe für die Seele“, die von der evangelischen und katholischen Kirche in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Polizei und den Rettungsdiensten getragen wird. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer - Pfarrer, Gemeindereferenten, Diakone - werden von der Kreisleitstelle gerufen, wenn Unfallopfer und Angehörige Beistand benötigen. „Wenn wir geholt werden, hat das immer etwas mit schweren Schicksalen zu tun“, sagt Torsten Rönisch. Er leistet Menschen Beistand, die von einem schweren Unglück betroffen sind. Der katholische Seelsorger ist einer von über 30 Notfallseelsorgern im Stadt- und Landkreis Heilbronn.

Bereits 1998 wurde Rönisch als Feuerwehr-Seelsorger für den Stadt- und Landkreis Heilbronn berufen und konnte hier, wie in der ökumenischen Notfallseelsorge, sein Wissen und seine Erfahrungen in diesen Bereichen vertiefen. Nach zahlreichen Einsätzen und Weiterbildungen wird der neue Diözesan-Feuerwehrseelsorger Möglichkeiten nutzen, sein Wissen und Erfahrungen, aber auch seine seelsorgerliche Kompetenz ehrenamtlich in ganz Württemberg einzubringen.

Sein Aufgabenbereich umfasst u. a.:
· den Kontakt und die Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband
· die Durchführung religiöser Angebote für Mitarbeiter/innen der Feuerwehren
· die Unterstützung der auf die Ortswehren bezogenen seelsorgerlichen Aktivitäten in den
Kirchengemeinden, in den Dekanaten und in der Notfallseelsorge in den Stadt- und Landkreisen
· die Anregung, die Vorbereitung und ggf. Durchführung liturgischer Angebote auf Landesebene
· die Teilnahme an Großveranstaltungen und Konferenzen der Feuerwehren auf Landesebene

Der examinierte Krankenpfleger und Rettungsassistent studierte Theologie in Freiburg und ist seit September 2000 katholischer Gemeindereferent in der Seelsorgeeinheit Neckarsulm. Seinen Dienstsitz hat er in der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes in Neckarsulm. In seinen dienstlichen Aufgabenbereich gehören: Der Religionsunterricht an Schulen, die Jugendarbeit, die Ökumene, Gottesdienste, die Zusammenführung und Koordination der Gemeindearbeit und die Hinführung zu den Sakramenten für Erwachsene und Kinder.

Zur Information: Die Diözese Rottenburg-Stuttgart feiert dieses Jahr 175 Jubiläum. Sie erstreckt sich in ihrer Länge von Bad Mergentheim bis nach Friedrichshafen und in der Breite von Calw bis nach Heidenheim. Mit rund 2 Millionen Katholiken gehört die Diözese zu den größten in der Bundesrepublik. Im Bereich der Diözese sind etwa 60 000 Menschen hauptberuflich und/ oder ehrenamtlich in der Berufs- und in der Freiwilligen Feuerwehren engagiert.