Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ehrungen und Beförderungen verdienter Kamerad*innen bei der Hauptversammlung der Feuerwehr

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr konnten Bürgermeister Andreas Konrad und Feuerwehrkommandant Hartmut Schaffroth zahlreiche Wehrmänner und Frauen für insgesamt 320 Jahre Mitgliedschaft ehren sowie in der Neuenstadter Stadthalle die Beförderungen nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss und der Mindestdienstzeit an die Kameradinnen und Kameraden aussprechen.

In Zeiten der Coronapandemie war es wichtig, die Kameraden „bei der Stange zu halten“, um die Einsatzfähigkeit der Wehr aufrechtzuerhalten. Bei Aus- und Weiterbildung wurden mit digitalen Formaten neue Wege gegangen, so konnten hier einige Lehrgänge auf Kreis- wie auf Landesebene durchgeführt werden, wie Kommandant Hartmut Schaffroth im Rahmen der Versammlung betonte.

Anna-Lena Fischer wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Mit Marvin Anft, Julian Carl, Johannes Englert, Felix Glaser, Erik Harre, Tobias Kuttruff, Roberto Mariano, Alexander Mark, Oscar Nebe, Jan-Philipp Riecke, Manuel Simpfendörfer, und Fabian Trabold konnten gleich zwölf Kameraden die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann nach dreijähriger Dienstzeit erhalten. Den Lehrgang zum Truppführer haben Benedikt Simpfendörfer und Laura Würth erfolgreich abgeschlossen, daher konnten sie im Rahmen der Hauptversammlung den höheren Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann- /-frau erhalten.

Bürgermeister Andreas Konrad zeichnete die Feuerwehrkameraden Maximilian Petermann und Fabian Schadt mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze des Landes, für eine 15-jähirge Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung aus. Seit 25 Jahren im Einsatzdienst steht Markus Schuster und konnte somit das silberne Ehrenzeichen des Landes von in Empfang nehmen. Nunmehr 65 Jahre halten Gisbert Nies, Herbert Leix und Hermann Kratzmüller aus der Abteilung Stein/Kochertürn, der Feuerwehr der Treue. Dies wurde durch die Stadt mit einer Ehrennadel sowie einem Geschenkkorb honoriert. Im Jahr 1952 trat Walter Keilbach in die damalige Feuerwehr Kochertürn ein und war hier über 38 Jahre im Einsatzdienst aktiv. Für seine 70-jährige Treue zur Wehr wurde er ebenfalls mit der Ehrung der Stadt aus den Händen von Bürgermeister Konrad und Kommandant Schaffroth und einem Geschenkkorb gewürdigt.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands und Innenminister a.D. Reinhold Gall sowie der Kreisbrandmeister Bernd Halter, die als Gäste an der Hauptversammlung teilnahmen, beglückwünschten ebenfalls die geehrten Kameraden der Feuerwehr Neuenstadt.