Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Staffelstabübergabe bei der Feuerwehr Neudenau

Neudenauvon Matthias Bauer, Feuerwehr Neudenau

Mehr als ein Vierteljahrhundert hat Jörg Wagner die Geschicke der Feuerwehr Neudenau geprägt und gelenkt.

Eingetreten in die Feuerwehr ist Jörg mit 18 Jahren. Er wäre früher schon in eine Jugendfeuerwehr eingetreten, aber die gab es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht. Also beschloss Jörg gemeinsam mit seinem Bruder Björn und Sven Reinhardt, der mittlerweile das Amt des Kommandanten der Feuerwehr von ihm übernommen hat, eine Jugendfeuerwehr zu gründen.

Früh war ihm klar, dass eine starke Feuerwehr nur mit einer starken Jungendfeuerwehr funktioniert. Der Nachwuchs ist die Basis für eine gute und solide Feuerwehrarbeit. Nach Jahren als Jugendfeuerwehrwart wurde Jörg 1996 Gesamtkommandant der Feuerwehr Neudenau.

Er hat sich zum Ziel gesetzt die Feuerwehr zu einer schlagkräftigen anerkannten Feuerwehr im Jagsttal zu entwickeln. Bei der Amtsübernahme gab es in der Stadt Neudenau kein wasserführendes Fahrzeug und auch keinen Hilfeleistungssatz. Somit war immer eine lange Anfahrt von Stützpunktwehren erforderlich bei Verkehrsunfällen oder größeren Brandereignissen. Wertvolle Zeit die man im Notfall oft nicht hat.

Daher wurde mit dem „Konzept 2000“ ein Maßstab entwickelt, die Feuerwehr zukunftsfähig aufzustellen. In Jörgs Amtszeit wurden acht Fahrzeuge beschafft und das Feuerwehrmagazin in Neudenau erweitert und saniert.

Neudenau steht in Sachen Ausbildung und Ausstattung gut da. Auch die sich im Jubiläumsjahr befindliche Kindergruppe wurde durch Jörg immer unterstützt und war ihm auch jederzeit ein Anliegen.

Aus diesem Grund haben ihn die Kameradinnen und Kameraden auch gebührend geehrt. Bürgermeister Manfred Hebeiß, Kreisfeuerwehrverbandspräsident Reinhold Gall und der Feuerwehrausschuss haben sich im Feuerwehrhaus versammelt, um nach der Auszählung zur Wahl des neuen Kommandanten, den Stellvertretern und der Mitglieder des Feuerwehrausschusses, Jörg gebührend zu verabschieden. Die Überraschung ist allen geglückt. Jörg hatte nicht damit gerechnet und als er nach der Wahl den Sitzungssaal betrat, war er sichtlich beeindruckt.

Für seine Dienste wurde ihm das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber durch den Verbandspräsidenten Gall überreicht. Seitens der Stadt und seinen Kameradinnen und Kameraden bedankte man sich bei ihm mit einem Gutschein für das Feuerwehrhotel Titisee und einem Wellnessgutschein für Jörg und seine Frau Michaela.

Wir möchten uns bei Jörg für seine Dienste und die vergangenen Jahre bedanken und wünschen ihm und seiner Michaela eine gute Zeit. Jörg wird in Zukunft mehr Zeit auf seinem Traktor oder mit seiner Angel an der Jagst verbringen und dass hat er sich auch verdient. Wir wissen aber auch dass er uns weiterhin erhalten bleibt und uns mit Rat und Tat zur Seite steht.