QR-Code zur Seite

Online-Fortbildung der Feuerwehr Neudenau

Neudenauvon Matthias Bauer, Feuerwehr Neudenau

Die Arbeit der Feu­er­wehren macht vor Corona nicht halt. Da der Übungs­dienst aktuell leider ruhen muss, ist es auch bei der Feu­er­wehr wichtig sich über alter­na­tive Möglich­keiten Gedanken zu machen um den Anschluss an die Mann­schaft nicht zu ver­lieren und in Kon­takt zu bleiben. Die Schlagkräftig­keit einer Feu­er­wehr lebt von den inten­siven Übungen und der Zusam­men­ar­beit.

Nachdem die Ein­satz­ab­tei­lung Neu­denau bis Dezember in Klein­gruppen geübt hat, und den Januar pau­siert hat ging es im Februar mit Online Fort­bil­dungen wieder los. In Übungs­abenden für die Mann­schaft, Zug-und Grup­penführer wurden Stan­dard­ein­satz­re­geln (SER), Ein­satz­grund­lagen sowie spe­zi­elle Einsätze wie bei­spiels­weise Kaminbrände bespro­chen und das Vor­gehen im Ein­satz­fall the­ma­ti­siert.

Zu einer Fort­bil­dung zum Thema Schorn­stein­brand konnte Bezirks­schorn­stein­fe­ger­meister Markus Egner gewonnen werden, der auf die Anfrage hin nicht lange zögerte. Im Fokus standen des Wei­teren beson­dere Gebäude der Stadt welche spe­zi­elle Anfahrts­wege bzw. ein spe­zi­elles Vor­gehen bedingen.

Die posi­tive Reso­nanz der Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer zeigt, dass sich jeder schon darauf freut seine Kame­ra­dinnen und Kame­raden wieder sehen zu können, und sich fern vom Ein­satz­ge­schehen aus­zu­tau­schen.