Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2020

Kubatur des Neubaus sorgt für lebendige Debatten

Vom Abstimmungsergebnis des Leingartener Gemeinderats über die räumliche Größe des geplanten Feuerwehr-Neubaus an der Nordheimer Straße ist Feuerwehr-Kommandant Rouven Leibbrand enttäuscht. Mit zwölf Ja- und drei Gegenstimmen hatte sich das Gremium für…

Achtung, mutmaßliche Rauchmelderkontolleure unterwegs!

Pech hatten zwei mutmaßliche Diebe am Mittwochmittag in Heilbronn. Die beiden Unbekannten klingelten an einer Wohnung in der Luisenstraße und gaben über die Sprechanlage an, sie seien im Auftrag der örtlichen Feuerwehr da, um die installierten Rauchmelder…

Imagekampagne um Rollup-Vorlagen ergänzt

Ende des Jahres 2018 hatte das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg für die Feuerwehren attraktiv gestaltete Vorlagen für eine Image- bzw. Werbekampagne erarbeitet. Mittlerweile gibt es hierzu auch Vorlagen für Roll-Ups….

160. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim

Kommandant Peter Hügle führte am Samstagabend bei der 160. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim durch die Tagesordnung. Auch wurde Hügle in der Botenheimer Gemeindehalle von den Wahlberechtigten in seine dritte Amtszeit gewählt und…

Führungsduo bestätigt

Gut besucht war die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Neckarwestheim. Kommandant Marc Weinert freute sich am Samstagabend darüber, dass neben den Feuerwehrleuten und Bürgermeister Jochen Winkler auch Mitglieder des Gemeinderats und der…

Die Brandknirpse starten im März

Der siebenjährige Liyan sitzt mit großen Augen im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses in Leingarten. Hier findet die Informationsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr zur Gründung einer Kindergruppe statt. Für Liyan ist die Feuerwehr faszinierend….

Wertschätzung für ehrenamtliche Rettungseinsätze

Feuerwehr arbeitet auf hohem Niveau - 3684 Stunden Dienst im vergangenen Jahr - Nachwuchsorganisation sehr gut aufgestellt "Auch 2019 hatten wir wieder sehr viele Einsätze zu bewältigen." Das stellte Kommandant Heiner Schiefer bei der Hauptversammlung…

Führungswechsel und neue Einheiten beim THW Ortsverband Weinsberg

Das neue Jahr hat personelle, sowie einsatztaktische Änderungen beim Weinsberger Ortsverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerks (THW) mit sich gebracht: Nach mehreren Jahren im Amt hat Tobias Merz seine Funktion als Zugführer zum 1. Februar an seinen…

Europaweiter Notruftag am 11.2.

Über die kostenfreie Telefonnummer 112 erhalten Hilfesuchende in allen Ländern der Europäischen Union Schutz und Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Um diese Nummer bekannter zu machen, findet am 11. Februar 2020 traditionell der Tag der europaweiten…

Feuerwehrhaus: Anbau mit fünf Stellplätzen

Die Freiwillige Feuerwehr Cleebronn bekommt mehr Platz. In einem Grundsatzbeschluss sprach sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dafür aus, Variante sieben der Machbarkeitsstudie für die Zukunft des Feuerwehrhauses weiterzuverfolgen:…

Unterm Strich eine gute Einheit

In der fünften Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ellbachtal stand die Fusion der beiden Feuerwehren im Zentrum. 2015 wurden die Wehren aus Lehrensteinsfeld und Ellhofen zusammengeschlossen, 2017 das neue Feuerwehrhaus eröffnet. "Die Mitgliederzahl…

Wie man lernt Leben zu retten

Der 23-jährige Julian Kober hat vor etwa einem Jahr seine Ausbildung zum Brandmeister erfolgreich beendet. In der ersten Ausbildungswoche mal schnell 20 Tonnen Schweinehälften auf der Autobahn einsammeln? Julian Kober hat das miterlebt. Nachdem ein Lastwagen…

EU-weiter Notruftag am 11.2.

Die "112" steht in ganz Europa für schnelle, zuverlässige und qualifizierte Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst. Über die kostenfreie Telefonnummer 112 erhalten Hilfesuchende in allen Ländern der Europäischen Union Schutz und Hilfe von Feuerwehr und…

Infokampagne zur Aktionswoche der Initiative "CO macht KO"

Die Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen klärt Verbraucher auch 2020 wieder mit einer Online- und Presse-Kampagne vom 3. bis 7. Februar 2020 über die Vermeidung einer Kohlenmonoxid-Vergiftung und mögliche Gefahrenquellen auf. Experten…

Hoffnung auf Zuschuss für Feuerwehrauto

Einstimmig hat der Gemeinderat die Verwaltung von Oedheim ermächtigt, bis Mitte Februar einen Fördermittelantrag zur Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens für die Feuerwehr zu stellen. "Es ist davon auszugehen, dass wir nicht gleich beim ersten Mal…