Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Brandknirpse starten im März

Leingartenvon Heidi Brose-Schilling, HSt

Der siebenjährige Liyan sitzt mit großen Augen im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses in Leingarten. Hier findet die Informationsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr zur Gründung einer Kindergruppe statt. Für Liyan ist die Feuerwehr faszinierend. „Da muss man mutig sein“, ist er überzeugt.

Blaulicht Die großen Fahrzeuge und das Blaulicht haben es ihm angetan. Am Mittwochabend gibt es für interessierte Eltern umfangreiche Infos, wie Kinder ab der ersten Klasse in die Feuerwehr integriert werden können. Kommandant Rouven Leibbrand freut sich über das große Interesse und übergibt die Vorstellung des Projekts an die Jugendbetreuer, die sich detailliert eingearbeitet haben.

Unter dem Dach der Jugendfeuerwehr, in der Kinder ab der vierten Klasse mitmachen können, soll Anfang März eine Kindergruppe für Leingartener Mädchen und Jungen ab der ersten Klasse installiert werden. Das Betreuerteam Christina Garreis, Cedric Strangfeld und Marc Bauer hat Jugendleiter-Schulungen absolviert. Mit einem klaren Konzept wollen sie die Kinder spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen.

Einen Namen und ein Logo gibt es bereits. „Brandknirpse“ sollen die Jüngsten heißen. Geübt wird jeden zweiten Mittwoch, von 17 bis 18.30 Uhr, im Feuerwehrhaus. Damit die Kleinen groß rauskommen, muss natürlich auch die Optik stimmen. Das Team hat sich überlegt, die Kinder mit einer Warnweste mit aufgedrucktem Logo auf dem Rücken auszurüsten. Jeder bekommt ein Namensschild und Handschuhe mit Handschuhhalter.

„Die ersten Übungsstunden werden wir dazu nutzen um als Gruppe zusammenzufinden. Wir wollen uns Regeln geben, Verhalten im Einsatzfall üben und die Aufgaben der Feuerwehr erarbeiten“, so Garreis. „Ungefähr 30 Prozent der Übungsabende werden sich der Feuerwehrtechnik widmen, die restliche Zeit soll mit Basteln, Spiel und Spaß gefüllt sein.“ Bis zu 15 Kinder können aufgenommen werden. Los geht es am 4. März mit einer Gründungsfeier.

Nachbarn Leon (7), Sohn von Nicole Tilmes, ist schon ganz gespannt. „Wir wohnen nahe beim Feuerwehrhaus und sehen die Fahrzeuge bei Einsätzen oft vorbeifahren. Ich finde es eine gute Idee, die Kinder so früh an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen“, sagt die Mutter. So sieht es auch Bettina Lederer, deren Sohn Tim mit seinen fünf Jahren allerdings noch bis nach den Sommerferien warten muss, damit er der Gruppe beitreten kann.

Anmeldung

Wer mitmachen will, meldet sich unter Kindergruppefeuerwehr-leingarten.de.