Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2020

Warum wird man zum Brandstifter?

Der Gundelsheimer Brandstifter ist bei der Feuerwehr, ausgerechnet. Psychiater Hans-Jürgen Luderer aus Heilbronn erklärt, was Feuer legen und Feuer löschen mit der Sehnsucht nach Anerkennung zu tun haben. Die Zahlen sagen, Brandstifter bei der Feuerwehr…

Seit 130 Jahren gibt es in Pfaffenhofen eine Feuerwehr

Vor 130 Jahren wurde die Feuerwehr im Ort gegründet. Bereits 1702 hatte die Gemeinde eine Feuerspritze und die Bürger, samt den Handwerksburschen, Gesellen und Knechten waren für Löscheinsätze verpflichtet. Am 5. Februar 1890 haben Gemeinderat und Bürgerausschuss…

Wir benötigen die Routine

Felix Mann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, sieht sie Aussetzung des Übungsbetriebs kritisch Weniger soziale Kontakte, keine Veranstaltungen und kein Training: Die neuen Corona-Verordnungen treffen nicht nur die unzähligen Vereine,…

Wenn Verkehrsteilnehmer Feuerwehreinsätze behindern

Die Freiwillige Feuerwehr Talheim beobachtet, dass Verkehrsteilnehmer immer häufiger die Sperrung einer Einsatzstelle ignorieren und damit Einsatzkräfte gefährden. Ein Problem in der ganzen Region. "Seit einiger Zeit haben wir immer wieder größere Probleme…

Mutmaßlicher Brandstifter von Gundelsheim half beim Feuer löschen

Das Gericht hat nun Haftbefehl gegen einen 31-Jährigen aus Tiefenbach erlassen, dem die Serie von Brandstiftungen zu Last gelegt wird. In Gundelsheim und Tiefenbach sind viele erleichtert, innerhalb der Feuerwehr aber auch bestürzt. Eine Serie von Brandstiftungen…

Die baulichen Missstände im Weinsberger Feuerwehrhaus sind nicht mehr tragbar

Die Feuerwehrleute der Weinsberger Kernstadt sind großen Belastungen und Gefahren durch die Platznot am Standort ausgesetzt. Einsatzkräfte können es kaum erwarten, bis sie einen Neubau haben. Architekturbüro macht sich jetzt an die Planung. Es ist eine…

Langjähriger Kommandant der Feuerwehr Heilbronn Klaus Würker verstorben

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kommandanten Klaus Würker, der am Montag, 2. November im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Würker begann seine Karriere im Jahr 1958 bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart. Mit 27 Jahren wechselte der…

Grundausbildung erfolgreich beendet

Erstmals fand bei der Feuerwehr Ellbachtal eine Kreisausbildung statt. Unter Corona-Bedingungen mit Hygienekonzept haben Teilnehmer aus Ilsfeld und Ellbachtal vom 05.10. - 31.10.2020 die Feuerwehrgrundausbildung absolviert und mit Erfolg beendet. Start…

Baustart von Feuerwache und Heizkraftwerk in Bad Friedrichshall

Im Areal "Obere Fundel" in Bad Friedrichshall geht es jetzt mit ersten Hochbauarbeiten los. Parallel laufen die Grabungen, bei denen bis zu 28 Archäologen im Einsatz sind. Dort, wo jetzt noch ein Hügel zwischen der provisorischen Baustraße und der gesperrten…