Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2020

Laufbahnlehrgang erfolgreich abgelegt

Deutliche Erleichterung in den Gesichtern der Teilnehmer des Laufbahnlehrganges der Berufsfeuerwehr Heilbronn war am heutigen Freitag bei der Bekanntgabe der durchweg positiven Prüfungsergebnisse zu beobachten. Nach sechs Monaten Grundausbildung noch…

Fieberhafte Tätersuche nach Brandserie in Gundelsheim

Die Gundelsheimer Brandserie, die seit vielen Monaten andauert, beschäftigt die Menschen im Ort, die Ermittler der Polizei und die Gundelsheimer Feuerwehr. Die Polizei geht von Zusammenhängen aus. Hunderte Ballen Stroh stehen in Flammen, tagelang ist…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Brandmeister Ernst Kohler

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Brandmeister Ernst Kohler, der am Mittwoch, 7. Oktober 2020 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Ernst Kohler hatte sich in seiner 49-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…

Truppmann 1 Ausbildung erfolgreich durchgeführt

Unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Markus Wagner konnte vom 25.09. - 17.10.2020 erstmalig ein Truppmann 1 Lehrgang in Löwenstein durchgeführt werden. Aufgrund der aktuell geltenden Regelungen durften nur 9 Teilnehmer der Feuerwehren Abstatt und…

Eine Frau für Chemieunfälle

Sigrid Aßfalg ist unter anderem als Fachberaterin des Landkreises für Chemie bei Feuerwehreinsätzen gefragt. Feuerwehreinsätze sind wie ein großes Puzzle", sagt Sigrid Aßfalg. Denn neben den Feuerwehrleuten sind je nach Bedarf Wasserbehörden, Betriebsleiter,…

"Wir werden zu 200 Tiernotlagen gerufen"

Die Feuerwehr rückt zu Bränden aus und hilft Menschen, etwa nach einem Unfall. Tieren helfen sie auch, obwohl das oft gar nicht ihre Aufgabe ist. Vizekommandant Frank Zimmermann erzählt von manch kuriosem Einsatz. Ein herumstreunender Hund, eine verletzte…

Erfahrungsaustausch zwischen Feuerwehr und Bergeunternehmen

Zur Erweiterung der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten auf dem Feuerwehrübungsgelände wurden die bisher beim Trainingscenter Retten und Helfen (TCRH) in Mosbach vorgehaltenen Sattelzugmaschinen nach Heilbronn umgestellt. Da es sich hierbei um eine logistisch…

Ein Dank für den Großeinsatz der Feuerwehrleute in unserer Betriebsstätte in Brackenheim

Peter Hügle, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim, durfte gemeinsam mit Tobias Greulich, Teamleiter Sicherheit & Ordnung der Stadtverwaltung Brackenheim, am Mittwoch, 9. September 2020, eine Lieferung von 184 Thermoboxen entgegennehmen. Markus…