Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unterm Strich eine gute Einheit

Ellbachtalvon Roland Kress, HSt

In der fünften Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ellbachtal stand die Fusion der beiden Feuerwehren im Zentrum. 2015 wurden die Wehren aus Lehrensteinsfeld und Ellhofen zusammengeschlossen, 2017 das neue Feuerwehrhaus eröffnet. „Die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung ist auf über 50 angestiegen, was auch das erklärte Ziel bei der damaligen Planung für die Fusion war“, informierte Kommandant Thomas Oeckler. „Bei der offiziellen Übergabe eines Tanklöschfahrzeugs und eines Gerätewagens beim Feuerwehrfest im Mai wird dann der letzte Baustein der Fusion umgesetzt“, gab Oeckler zu Protokoll. Bürgermeister und Zweckverbandsvorsitzender Björn Steinbach dankte der Feuerwehr für die engagierte Arbeit in den vergangenen fünf Jahren: „Da war ein Riesenberg an Aufgaben zu erledigen“. Kreisbrandmeister Uwe Vogel meinte: „Man kann klar sagen: Diese Fusion war die allerbeste Entscheidung“.

Gut aufgestellt Mit 107 Mitgliedern Ende 2019 konnte die Hundertermarke geknackt werden. Darunter sind 51 Aktive, 17 bei der Kinder- und 26 bei der Jugendfeuerwehr sowie 13 bei der Altersabteilung. Auch die Ämter sind alle wieder besetzt. Bei den Wahlen wurde Thomas Oeckler als Kommandant wiedergewählt. Joachim Dehner tritt als Kassier die Nachfolge von Timo Schweikert an. Stellvertretender Kommandant bleibt David Placzek. Alexander Kronmüller und Rolf Weik bleiben Kassenprüfer, Alexander Goebel Schriftführer. Leiter der Altersabteilung bleibt Reinhold Flad, Stellvertreter Kurt Herbstritt.

„Auch wenn es manchmal zu Streit kommt, unter dem Strich sind wir eine gute Einheit“, informierte der Kommandant in seinem Bericht über eine intakte Mannschaft.

Mehr zu tun Mit 71 Einsätzen hatte die Feuerwehr fünf mehr als 2018. Gefordert war sie hauptsächlich bei 20 Unwettereinsätzen und 13 Mal bei der Ölbeseitigung. Seit Öffnung der Neuwiesen herrscht in Lehrensteinsfeld mehr Verkehr und es gibt mehr Unfälle. Das sei aber nicht dramatisch, fügte der Kommandant hinzu und verwies auf eine Statistik, in der die seit 2015 um 338 gestiegene Einwohnerzahl mit einem Plus von 36 Einsätzen im selben Zeitraum korreliert.

Für Verdienste in 15 aktiven Jahren wurden Timo Schweikert, Steffen Wonner und Daniel Wonner mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Fredy Wonner wurde für seine 50-jährige Feuerwehrmitgliedschaft geehrt.

Alexander Goebel und Reinhold Flad berichteten von den Aktivitäten der Aktiven und der Altersabteilung. Christian Kartmann als Leiter der Jugendfeuerwehr berichtete von sehr gut besuchten 26 Übungs- und neun Sportdiensten. „Leider konnten wir 2019 an keinem sportlichen Wettkampf teilnehmen. Einladungen in diesem Jahr möchten wir wahrnehmen“, blickte der Jugendleiter auf 2020.