Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zwei Verletzte bei Brand in Heilbronner Autohaus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in Industriegebäude am von Heilbronner Stimme

Bei einer kleinen Explosion und einem Feuer in der Werkstatt des Autohauses Spies an der Ecke Austraße/Karl-Wüst-Straße sind zwei Mitarbeiter benachbarter Firmen leicht verletzt worden. Sie haben mit vollem Einsatz einen größeren Brand verhindert.

Warum es in der Halle im hinteren Teil des Geländes zu einer Verpuffung gekommen ist, sei noch unklar, sagt der stellvertretende Heilbronner Feuerwehrkommandant, Achim Gruber, am Brandort. „Zur Verpuffung dürften Spraydosen geführt haben.“

Dass der Brand sich nicht weiter ausbreiten konnte, verdankt das Autohaus offenbar zwei couragierten Männern. Die beiden waren laut Polizei in einer Nachbarhalle bei der Arbeit. Als sie das Feuer bemerkten, brachen sie eine Türe auf und löschten den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr größtenteils.

Die beiden Männer erlitten bei den Löscharbeiten eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie wurden ärztlich behandelt. Durch das rasche Eingreifen der beiden Helfer dürfte nur ein Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich entstanden sein. Es wurden lediglich Reifen, diverse Arbeitsmaterialien sowie die Fassade der Halle beschädigt oder zerstört, berichtet die Polizei.

Feuerwehr war mit 20 Kräften im Einsatz

Die von einem Nachbarn und der Meldeanlage alarmierte Feuerwehr hatte den übrigen Brand dann schnell im Griff. Etwa 20 Einsatzkräfte waren vor Ort. Genau lasse sich der Schaden noch nicht beziffern, er gehe aber von keinem hohen Betrag aus, sagt Achim Gruber.

Auch Eigentümer Holger Spies macht sich ein Bild vom Ort des Geschehens. „Zum Glück ist nicht mehr geschehen. Jetzt müssen wir klären, was passiert ist.“