QR-Code zur Seite

Zimmerbrand in Neckarwestehim

Einsatz der Feuerwehr NeckarwestheimZimmerbrand am von Freiwillige Feuerwehr Neckarwestheim

Zu einem Woh­nungs­brand in der West­straße wurde die Neckar­west­heimer Wehr am Dienstag, 1. Februar 2005 gegen 12.30 Uhr über Funkal­arm­empfänger gerufen.

Im 1. Ober­ge­schoss eines 2-geschos­sigen Wohn­hauses stand das Kin­der­zimmer in Flammen. Beim Ein­treffen des ersten Löschfahr­zeuges (TLF 16/25) quoll der Rauch aus den Fens­tern des Zim­mers. Die Bewohner des Hauses standen auf der Straße, so dass keine Men­schen in Gefahr waren. Unter PA wurde der Lösch­an­griff über das Trep­pen­haus durchgeführt. Im Zimmer bannten an einer Innen­wand die Ein­rich­tungs­ge­genstände. Die Hitze war so groß, dass die Bal­kontür auf der gegenüber­lie­genden Seite des Zim­mers geplatzt ist.

Das Feuer konnte mit einem C-Rohr schnell unter Kon­trolle gebracht werden. Zur Ver­mei­dung von Was­serschäden wurde in dem neu gebauten Haus sparsam mit Wasser umge­gangen. Mit Hilfe des Druckbelüfters wurde die Woh­nung ent­raucht. Ver­blie­bene Brand­nester konnten nun abgelöscht werden. Teile des Mobi­liars wurden in den Garten gebracht und dort abgelöscht. Ein Feu­er­wehr­mann knickte an einer Trep­pen­stufe unglücklich um und zog sich einen Bänder­riss zu.

Im Ein­satz war die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Neckar­west­heim mit 21 Angehörigen. Zur Absi­che­rung der Ein­satzkräfte stellte der ASB einen Ret­tungs­wagen mit 2 Ret­tungs­sanitätern.
Ein­ge­setzte Feu­er­wehr­fahr­zeuge: TLF 16/25, LF 8/6, MTW

Martin Gross