Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zimmerbrand im Dachgeschoss

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Dachstockbrand am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Aus nach wie vor noch ungesicherten Gründen ist es in den Abendstunden zu einem Brand in einem Dachgeschosszimmer in einem Einfamilienhaus in der Lauffener Weststadt gekommen.

Beim Eintreffen der mit dem Alarmstichwort „Dachstockbrand, Menschenleben in Gefahr“ alarmierten Wehr, hatten beide Hausbewohner bereits das Haus selbst verlassen.Diese wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Bei der Erkundung am Gebäude drang aus der angelehnten Haustüre bereits dichter Brandrauch heraus.

Unter Atemschutz wurde von einem Trupp mit einem C-Rohr ein Innenangriff im betroffenen Zimmer im Dachgeschoss vorgenommen und gleichzeitig die Drehleiter zur Löschunterstützung, bzw. als Anleiterbereitschaft in Stellung gebracht. Schnell konnte im Zimmer das in Brand geratene Sofa abgelöscht werden. Durch die unmittelbar eingeleitete Überdruckbelüftung des Wohngebäudes, war dies zudem schnell rauchfrei und von den Einsatzkräften begehbar.

Das in Brand geratene Sofa wurde aus dem Gebäude in den Vorgarten verbracht, wo dieses noch einmal punktuell abgelöscht worden ist. Nach der abschließenden Kontrolle der Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera, konnte die Einsatzstelle dann an die Polizei und die Besitzer übergeben werden.

Da im Wohnhaus bei Brandausbruch viele Türen geöffnet waren, konnte sich der Brandrauch ausbreiten, welcher im gesamten Gebäude einen Schaden hinterlassen hat. Über die genaue Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor.