Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand in Mehrfamilienterrassenhaus

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallWohnungsbrand am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Aus einer Wohnung in der 2. Etage eines in den Hang gebauten Mehrfamilienterrassenhauses mit insgesamt neun Wohnungen drang Rauch aus einem Fenster und durch die Wohnungstüre ins Treppenhaus.

Bereits beim Notruf wurde vom Anrufer der Leitstelle mitgeteilt, dass die Bewohnerin am heutigen Nachmittag Außerorts wäre.

Nach Anbringung eines Rauchvorhangs konnte die Wohnung mit einem von Bekannten bereitgestellten Schlüssel geöffnet werden, ein Drei- mann- Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr und Wärmekamera in die total verrauchte Wohnung vor. Zudem wurde ein Lüfter vor den Flur gesetzt und im oberen Teil des Flurs eine Abzugsöffnung (Öffnen einer Türe) geschaffen.

Der Brandherd (kein Feuer sichtbar) konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera ermittelt werden. Es handelte sich um die Geschirrspülmaschine in der Küche, welche ausgebrannt war und Teile der Kücheneinrichtung in Brand gesetzt hatte.

Die Maschine wurde ausgebaut und ins Freie gebracht. Zur Sicherheit wurden auch Teile der Arbeitsplatte herausgeschnitten. Die Wohnung wurde mit einem weiteren (Elektro-) Lüfter rauchfrei gemacht.

Die Abteilungen Duttenberg und Untergriesheim wurden zur Bereitstellung im Feuerwehrhaus Bad Friedrichshall nachalarmiert.

Der Schaden wird auf 50.000 geschätzt.