Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Einsatz der Feuerwehren Ilsfeld und Lauffen a.N.Gebäudebrand am von Steffen Roth, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr wurde um 2.53 Uhr zu einem Gebäudebrand gerufen.

Mehrere Bewohner konnten über tragbare Leitern gerettet werden.

Trotz eines Großaufgebots der Feuerwehr Ilsfeld und Lauffen a.N. kam für den Bewohner der Brandwohnung jede Hilfe zu spät.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Foto: Jürgen Kümmerle, HSt

Bericht der PD Heilbronn:

Nach dem Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Montag gegen 02.45 Uhr in der Ilsfelder Schwabstraße wurde ein 72-Jähriger tot aus seiner Wohnung geborgen. In dem 7-Familienhaus waren fünf Wohnungen mit insgesamt neun Personen bewohnt. Eine Hausmitbewohnerin hatte gegen 02.45 Uhr Rauchgeruch bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Diese rückte zur Brandbekämpfung mit 40 Mann und acht Fahrzeugen an. Desweiteren waren drei Rettungswagen im Einsatz. Die Hausbewohner mussten teilweise über eine Drehleiter aus dem Wohnhaus gerettet werden. Nachdem die Feuerwehr sich Zugang zu der brennenden Wohnung im Erdgeschoss verschafft hatte, wurde dort der leblose Körper des 72-Jährigen gefunden. Der mutmaßlich allein wohnende Mann wurde sofort nach draußen gebracht, wo der anwesende Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen konnte. Ob der Verstorbene auf Grund einer Rauchgasvergiftung oder auf Grund von Brandverletzungen starb, steht derzeit noch nicht fest. Die weiteren Hausbewohner blieben nach dem bisherigen Kenntnisstand unverletzt. Die Brandursache ist momentan noch unbekannt. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand gibt es keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung. Die Beamten der Heilbronner Kriminalpolizei haben die Ermittlungen übernommen. Zur Klärung der Brandursache wurde ein Brandsachverständiger hinzugezogen. Eine Obduktion des Toten wird seitens der Staatsanwaltschaft beantragt werden. Nach ersten, noch ungesicherten Schätzungen könnte der Sachschaden bei rund 500.000 Euro liegen. Die übrigen Wohnungen sind voraussichtlich noch bewohnbar.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Heilbronn vom 21.08.2012:

Die Ursache des Wohnungsbrandes am Montagmorgen in Ilsfeld ist geklärt. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg haben festgestellt, dass eine eingeschaltete Herdplatte ursächlich für den Brandausbruch war. Brennbares Material, welches unmittelbar neben der glühenden Herdplatte gelagert war, hatte sich entzündet und so das Feuer in der Wohnung entfacht.

Zwischenzeitlich liegt auch das vorläufige Obduktionsergebnis vor. Demnach ist der 72-Jährige an den Folgen einer Rauchgasvergiftung in Verbindung mit schweren Brandverletzungen gestorben.