Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand in 12-Familienhaus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWohnungsbrand am

Starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienwohnhaus waren die Meldungen mehrerer Anrufer die gegen 10:15 Uhr in der Feuerwehrleitstelle eingingen.
Aufgrund der Meldungen und der Größe des Objekts rückte die Berufsfeuerwehr, welche von der Freiwilligen Feuerwehr verstärkt wurde, aus.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dicker schwarzer Rauch aus einem Fenster im 1. OG dessen Scheibe bereits geplatzt war. Feuer war im Kinderzimmer eines 12-Familienhauses ausgebrochen, nachdem der 13 Jahre alte Junge den Raum verlassen hatte. Der Junge befand sich zum Brandausbruch krankheitsbedingt alleine in der Wohnung. Während einige Hausbewohner das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr von selbst verlassen konnten, musste mit einem Hochleistungslüfter der Treppenraum entraucht werden um weitere sieben Personen aus dem Gebäude zu retten. Beim Verlassen des Gebäudes erlitt eine oberhalb der Brandstelle wohnende 77-Jährige eine leichte Rauchgasinhalation und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Zwei Rettungswagenbesatzungen sowie ein organisatorischer Leiter des DRK versorgten diese in einem durch die Feuerwehr eigens dafür bereit gestellten Aufenthaltscontainer.
Durch die hohen Temperaturen im Brandraum breitete sich der Brand auf weitere Wohnungsteile aus und zerstörte wie auch der Brandrauch große Teile der Wohnung. Die mit insgesamt 27 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz befindliche Heilbronner Wehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Nach Beendigung der Löscharbeiten schätzte der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort den Gesamtschaden auf ca. 140 000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Heilbronn: Pressestelle