Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand im OT Ruchsen

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlWohnungsbrand am von Feuerwehr Möckmühl; PD Heilbronn

Zu einem Wohnungsbrand wurden die beiden Abteilungen aus Möckmühl und Ruchsen in die Jagsthäuser Straße im OT Ruchsen alarmiert.

Da der Brand vermutlich sehr spät entdeckt wurde, standen bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits drei Zimmer in Vollbrand.

Da sich noch ein Hund im Gebäude befand, versuchten zwei Jugendliche ihn aus dem Gebäude zu retten, wobei ihnen durch die starke Rauchentwicklung der spätere Rückweg allerdings abgeschnitten wurde.

Da die Jugendlichen vermisst waren wurde sofort die Drehleiter an die Einsatzstelle beordert. Bis zum Aufbau der DLK konnten die Jugendlichen aber das Gebäude rückwärtig verlassen.

Da der Brand von außen nicht ordentlich zu bekämpfen war, ging die Feuerwehr mit zwei Atemschutztrupps im Innenangriff vor und löschte das Feuer in den drei Räumen ab.

An der rückwärtigen Seite des Gebäudes konnte mit einer Riegelstellung das Überspringen des Brandes auf das Dachgeschoss verhindert werden.

Anschließend wurde das Wohnhaus druckbelüftet und mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

Durch das späte entdecken des Brandes sowie durch eine starke Rauchausbreitung durch offenstehende Wohnraumtüren, wurde das komplette 1. OG so in Mitleidenschaft gezogen, dass das Gebäude derzeit nicht bewohnbar ist.

 

Am Einsatz waren beteiligt:

1 RTW von der Rettungswache Möckmühl2 Streifen vom Revier Neckarsulm1 Streife vom Posten Möckmühl1 Streife vom Posten Neuenstadt1 Polizeihubschrauber2 Tanklöschfahrzeuge1 Drehleiter1 Tragkraftspritzenfahrzeug1 Einsatzleitwagen1 Kommandowagen1 Kommandowagen Kreisbrandmeister

 

Bericht der PD HeilbronnMöckmühl-Ruchsen: Brand in Mehrfamilienhaus

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes begann am Mittwochmittag ein Zweifamilienhaus im Möckmühler Stadtteil Ruchsen zu brennen. Als der Brand kurz nach 12 Uhr gemeldet wurde, befand sich niemand im Gebäude. Die Feuerwehr Möckmühl rückte mit sechs Fahrzeugen und 30 Mann aus. Die Ortsdurchgangsstraße wurde von der Polizei und dem Bauhof Möckmühl während der Löscharbeiten für knapp zwei Stunden voll gesperrt.

Das ältere Wohnhaus wurde durch die Flammen und den Rauch unbewohnbar. Der Sachschaden wurde auf rund 100.000 Euro geschätzt.