Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand im Möckmühler TO Bittelbronn

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlWohnungsbrand am von Feuerwehr Möckmühl

Zu einem Wohnungsbrand wurden die beiden Abteilungen Bittelbronn und Möckmühl in die Mosbacher Straße im Möckmühler TO Bittelbronn gerufen.

Vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Stromleitung, entstand das Feuer in einer Holzständerwand im Bereich einer Steckdose für den Kühlschrank.

Das Feuer fraß sich unbemerkt und vermutlich bereits seit einer längeren Zeit, durch die darunter liegende Holzbalkendecke zwischen EG und OG sowie durch die Holzständerwand in den unausgebauten Dachspitzgiebel.

Dort fand es rasch Nahrung und breitete sich, durch einen leicht wehenden Wind begünstigt, schlagartig auf den kompletten Dachstuhl sowie auf den Dachstuhl des angebauten Nachbarhauses aus.

Bis zum Eintreffen der Drehleiter stand das komplette Dachgeschoss beider Gebäude in Vollbrand. Die Abteilung Bittelbronn unternahm bereits einen Erstangriff unter Atemschutz im Gebäudeinnern.

Die Abteilung Möckmühl übernahm die Wasserversorgung sowie einen Löschangriff über das Wenderohr der Drehleiter. Zudem wurde eine Riegelstellung zum benachbarten Gebäude aufgebaut.

Sehr schnell hatten die Einsatzkräfte drei C-Rohre sowie das Wenderohr der DLK im Einsatz. Kurze Zeit später war das Feuer dann bereits unter Kontrolle.

Als sehr schwierig gestalteten sich allerdings die Nachlöscharbeiten, bei welchen die komplette Decken- und Dachverschalung entfernt werden musste um überhaupt an die Glutnester zu gelangen.

Mit der Drehleiter und einem Einreißhaken wurden die restlichen Ziegel vom Dach entfernt.

 

Im Einsatz waren:

1 NAW von der Rettungswache Möckmühl

1 Servicemonteur der EnBW

1 Polizeistreife vom Posten Möckmühl

1 TLF Abt. Bittelbronn

2 TLF

1 DLK

1 LF 8

1 SW

1 RW

1 KdoW