Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnung nicht mehr bewohnbar

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Feuer am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Vermutlich haben die Auswirkungen eines Fettbrand dafür gesorgt, dass das Feuer in einem Gebäude aus der Küche im Erdgeschoss in das Obergeschoss übergegriffen hat.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fettbrand in der Küche bereits von dem Bewohner selbst mit einem Fettbrandlöscher abgelöscht worden. Außer zwei jungen Kätzchen befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude.

Unter Atemschutz wurde durch zwei Trupps die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren eingeleitet. Das Feuer hatte sich jedoch zu Beginn der Löscharbeiten bereits auf Teile der Zimmerdecke und die Dachisolierung ausgebreitet. Um einen Löscherfolg zu erzeilen, war es notwendig, die Holzdecke und Dachisolierung zu entfernen. Zudem wurden mit der Drehleiter Teile des Dach abgedeckt und Löschmaßnahmen durchgeführt. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Brandraum und das Dachgebälk mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Vereinzelt mussten noch Glutnester abgelöscht werden.

Die beiden Kätzchen, welche während der Löscharbeiten nicht aufgefunden wurden, haben sich in einem nicht vom Feuer und Brandrauch betroffenen Bereich selber in Sicherheit gebracht und sich, nachdem der Einsatzlärm herum war, wieder wohlauf gezeigt.

Über die Höhe des entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.