Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wieder Wohnungsbrand inmitten der Möckmühler Altstadt

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlWohnungsbrand am

Zu einem Wohnungsbrand, inmitten der Möckmühler Altstadt, wurde die FF Möckmühl um 13.22 Uhr gerufen.

Eine aufmerksame Frau, welche zu dieser Zeit in der Innenstadt unterwegs war, bemerkte beim denkmalgeschütztem ?Haus Grün? austretenden Brandrauch aus zwei gekippten Fenstern. Die Leitstelle Heilbronn löste für die FF Möckmühl Großalarm aus.

Auf Grund der engen Verbauung und der wenigen Zufahrtsmöglichkeiten gestaltet sich die Anfahrt mit DLK und TLF in diesem Bereich immer sehr schwierig.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle trat dicker Brandrauch aus den gekippten Fenstern aus. Da die Bewohner nicht zu Hause waren, musste die Eingangstüre aufgebrochen werden. Zwei Mann mit einem C-Rohr und unter Atemschutz erkundeten das Gebäude. Hierbei wurde festgestellt, dass im 1. OG, ein Stapel Wäsche in Brand geraten war.
Der Raum, welcher früher als Küche genutzt wurde, war mit verschieden Möbeln und einem großen, voll behängten, Wäscheständer gefüllt. Der total verrauchte Raum musste erst ausgeräumt werden um an den Brandherd zu gelangen.

Vermutlich wurde beim Aufstellen des Wäscheständers der Drehknopf an einem alten Elektroherd betätigt. Bei der darauf gelagerten Wäsche entstand ein Schwelbrand. Die Wäsche wurde vom Angriffstrupp abgelöscht und anschließend ins Freie gebracht.

Am Einsatz waren beteiligt:
1 RTW von der Rettungswache Möckmühl,
1 Streife vom Polizeiposten Möckmühl.