Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wenn das Unwetter wieder wütet…

Einsatz der Feuerwehr Neuenstadt a.K.Wasserschaden am von Hartmut Schaffroth, Feuerwehr Neuenstadt a.K.

Starke Regenfälle lösten am Donnerstag Abend bei der Feuerwehr Neuenstadt einen mehrstündigen Großeinsatz aus. Innerhalb von weniger als einer halben Stunde fielen 48 Liter Regen pro Quadratmeter nieder und verursachten heftige Überschwemmungen und Ausschwemmungen von Schlamm und Erde aus den frisch bestellten Feldern. Im Stadtteil Bürg schossen gewaltige Wassermassen über die Züttlingerstraße und Mutbrunnengasse und setzten Untergeschosse, Keller und Garagen unter Wasser. Der mitgeführte Schlamm verstopfte die Kanaleinläufe, sodass das Wasser ungehindert über die Straßen schoß, Rückstau-Klappen wurden deshalb durch den gewaltigen Druck des Wassers aus ihren Verankerungen gerissen sowie Schachtdeckel ausgedrückt. Etwa 20 Keller, Garagen und Wohnungen mussten leer gepumpt werden, Straßen mussten für den Verkehr komplett gesperrt werden. Auch in einen Aussiedlerhof in Neuenstadt drangen Wasser und Schlamm über die Lichtschächte ein und verwüsteten das komplette Erdgeschoß. Im Stadtteil Cleversulzbach staute sich das Wasser am Sulzbach und es bildeten sich meterhohe Seen. Auch hier wurden einige Keller und Untergeschosse durch Wasser und Schlamm verwüstet. Selbst im Friedhof des Stadtteils wurden Gräber durch die Wassermassen fürchterlich zugerichtet.

Bewährt hat sich die Aufrüstung der Feuerwehr Neuenstadt im Jahr 2008 mit Tauchpumpen, Schlammpumpen und Wassersaugern. Somit konnte die Feuerwehr gleichzeitig mit allen Abteilungen an vielen Einsatzstellen gleichzeitig helfen. Die Einsatzdauer zog sich von 20:00 Uhr am Abend bis ca. 1.00 Uhr früh.

Am Freitag morgen bis zum späten Nachmittag war die Feuerwehr zur Unterstützung des Bauhofs zu Aufräum- und Reinigungstätigkeiten eingesetzt.