Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Weihnachtsbilanz 2016

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Feuerwehr Heilbronn

Während der Weihnachtsfeiertage hatte die Feuerwehr zahlreiche Einsätze zu bewältigen:

An Heilig Abend waren die Einsatzkräfte bei einem PKW-Brand auf der Autobahn 6, einem Brandmeldealarm im Stadtteil Sontheim sowie einem Türöffnungsnotfall und einer Ölspur gefordert.

Am 1. Weihnachtsfeiertag folgten dann ein Wasserschaden in einer Wohnung, Ölspuren im Stadtgebiet, eine Türöffnung und ein Unterstützungseinsatz für den Rettungsdienst, bei dem ein Patient mit vereinten Kräften zum Rettungswagen getragen werden musste.

Gegen 16:00 Uhr erfolgte dann die Alarmierung zum größten Einsatz während der Feiertage:

Ein Anwohner hatte der Integrierten Leitstelle ein Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es im Bad zu einem Feuer gekommen war. Der Brand konnte von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr rasch gelöscht werden. Durch das korrekte Handeln des Bewohners, konnten sich alle Bewohner in Sicherheit bringen und der Brand- und Rauchschaden begrenzt werden.

Die Bewohner der Brandwohnung wurde noch vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Am 2. Weihnachtsfeiertag schlug ein Rauchmelder in einer Wohnung in der Innenstadt Alarm, woraufhin die Einsatzkräfte ausrückten. Auch hier zeigte sich wieder die Wichtigkeit der Heimrauchmelder. Ein eingeschalteter Backofen verursachte eine Rauchentwicklung. Da niemand zu Hause war, musste die Feuerwehr die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug öffnen und konnte so einen Brand verhindern. Zwei weitere Kleineinsätze an diesem Tag komplettierten dann die Feiertage.

Feuerwehr Heilbronn