Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wasserfontäne auf der Weinsberger Straße

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWasserschaden am von Feuerwehr Heilbronn

Durch den Bruch eines Hydranten auf einer Hauptwasserleitung, kam es am Sonntag gegen 22.05 Uhr zu einer ca. 6 Meter hohen Wasserfontäne in der Weinsberger Straße. Über eine Stunde lang schoss das Wasser vor dem Alten Friedhof senkrecht in die Höhe, bevor es gelang die vereisten Wasserschieber zu schließen.

Die Kellerräume eines unmittelbar angrenzenden Gebäudes liefen aufgrund der enormen Wassermengen voll. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr pumpten das Wasser mit Hilfe von Tauchpumpen und Wassersaugern ab.

Auch eine Tiefgarage drohte von den Wassermengen geflutet zu werden. Dies wurde jedoch durch die Errichtung einer Sandsackbarriere erfolgreich verhindert.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen gefror das austretende Wasser in kürzester Zeit auf der Fahrbahn und bildete eine geschlossene Eisdecke.

Da die Weinsberger Straße zwischen dem Adenauer Platz und der Einmündung Gartenstraße nicht mehr befahrbar war, musste diese für den Verkehr komplett gesperrt und zur Begutachtung der Straßenschäden ein Gutachter hinzugezogen werden.

Feuerwehr Heilbronn