Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Was sich hinter dem Einsatzstichwort "auslaufender Kraftstoff" alles verbergen kann…

Einsatz der Feuerwehr WeinsbergAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Mediateam Feuerwehr Weinsberg

Beim Eintreffen der ersten Einheit der Feuerwehr Weinsberg zeigte sich folgende Lage: Auf der Überleitung der BAB 81 Richtung Würzburg lag nach der Brücke über die Sulm ein beschädigter LKW-Anhänger mit einer deformierten Wechselbrücke; teilweiße befand sich die Ladung auf der Fahrbahn.

Was fehlte war das Zugfahrzeug. Dieses wurde bei der Erkundung gefunden. Es befand sich 8 Meter unterhalb auf einem landwirtschaftlichem Verbindungsweg nahe am Ufer der Sulm. Der Fahrer befand sich zu diesem Zeitpunkt äußerlich nur leicht verletzt im Auto der Autobahnpolizei. Die Überleitung der BAB 81 Richtung Würzburg musste voll gesperrt werden. Mit einem Großaufgebot an Personal und Material wurde die BAB geräumt und anschließend unter erschwerten Bedingungen gereinigt; unter anderem war auch eine klebstoffähnliche Flüssigkeit ausgelaufen. Als weitaus schwieriger gestaltete sich die Bergung der Zugmaschine, vor allem aber das Bergen der Ladung.

Nach erster Inaugenscheinnahme befanden sich unter dem Stückgut auch Gefahrstoffe, die sortiert und von Hand ausgeladen werden mussten. Hierbei waren auch Stoffe, die mit Wasser heftig reagieren. Diese wurden unter der Brücke der BAB mit einer Plane bis zum Eintreffen eines geeigneten Behälters vor dem Regen geschützt. Wegen der Nähe zur Sulm wurde die entsprechende Umweltschutzbehörde hinzugezogen. Anschließend wurden auf Anweißung der Autobahnpolizei noch defekte Leitplanken auf dem Teiler zur BAB 6 mit Hilfe der maschinellen Zugeinrichtung des Rüstwagen entfernt. Nach 14 Stunden wurde die Einsatzstelle zur weiteren Fahrbahnreinigung und zum Ausheben des kontaminierten Erdreichs an Polizei und THW übergeben.

Außer den Einsatzkräften der Feuerwehr waren neben den Mitarbeitern des Bergungsunternehmens auch Kräfte der Autobahnpolizei Weinsberg, dem Polizeirevier Weinsberg, einem Polizeihubschrauber,des Rettungsdienstes, der unteren Wasserbehörde auch Mitarbeiter des THW Widdern und Weinsberg und der Autobahnmeisterei an der Einsatzstelle.