Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

VU PKW Person eingeklemmt - Fahrzeug brennt

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnVerkehrsunfall PKW am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde mit obigem Stichwort zu einem Verkehrsunfall in die Obergruppenbacher Str. alarmiert.

Ein Fahrzeug fuhr auf Höhe des Freibads mit erheblicher Geschwindigkeit zunächst frontal gegen einen Baum und streifte einen Überflurhydranten bevor der PKW seitlich gegen einen massiven Begrenzungsstein prallte sich dadurch überschlug und ca. 100 Meter weiter auf einem Parkplatz der Stettenfelshalle zum stehen kam. Der Begrenzungsstein wurde durch die Wucht des Aufpralls über 10 Meter weiter auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bot sich eine Schneise der Verwüstung an dessen Ende das ursächliche Fahrzeug auf einem Parkplatz stehend angetroffen wurde.

Die Erkundung ergab ein Entstehungbrand im Motorraum des Fahrzeuges sowie eine eingeklemmte Person. Der Zustand der schwerstverletzten Person erforderte auf Anweisung des Rettungsdienstes eine sofortige Crash-Rettung aus dem Fahrzeug. Diese wurde mittels hydraulischem Gerät umgehend eingeleitet und die Person konnte sehr zügig zur weiteren Versorgung aus dem Fahrzeug befreit werden. Paralell zu diesen Maßnahmen wurde der brennende Motorraum mit dem Schnellangriff abgelöscht.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich zum Unfallzeitpunkt weitere Personen im Fahrzeug befunden haben wurde die Einsatzstelle umfassend ausgeleuchtet und durch mehrere Trupps mit negativem Ergebnis abgesucht. Im Nachgang wurden von der Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, ein umgestützer Baum beseitigt und ein Begrenzungstein von der Verkehrsfläche geräumt. Die Unfallstelle musste für mehrere Stunden für den Verkehrsunfalldienst der Polizei ausgeleuchtet werden und im Nachgang weiter gereinigt werden.

Die ebenfalls alarmierte BF HN konnte kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle mit VRW und RW ohne Tätigkeit einrücken.