Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vorsätzlich herbeigeführte Gasverpuffung verletzt 48jährigen Mann schwer

Einsatz der Feuerwehr KirchardtExplosion oder Verpuffung am von PD Heilbronn

Am Donnerstagabend, 05.04.2012, gegen 18.30 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Heilbronn die Meldung über eine Gasexplosion in Kirchardt ein. Ein komplettes Haus stünde jetzt in Flammen. Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei rückten deshalb mit starken Kräften an.

Am Objekt angekommen, stand das Gebäude zwar nicht mehr in Flammen, eine Person hatte jedoch infolge einer Gasverpuffung schwere Brandverletzungen erlitten. Den ersten Erkenntnissen zufolge, lag dem Ereignis eine folgende Ursache zugrunde. Beim betroffenen Anwesen in der Brunnengasse in Kirchardt, befindet sich ein Raum, in dem gewerbsmäßig Gasflaschen deponiert sind. Drei der gefüllten Gasflaschen waren geöffnet, so dass Gas austreten konnte. Auf dem Boden, im Bereich der Zugangstüre, waren insgesamt 3 mechanische Gasanzünder ausgelegt, die offensichtlich beim Öffnen der Türe einen Funken erzeugten, der dann schließlich zur Verpuffung des Gases führte. Der 48jährige Geschädigte wurde Opfer dieser Situation, als er das Gasflaschendepot betrat. Die Verpuffung schleuderte ihn in den angrenzenden Hofraum und er zog sich Verbrennungen im Gesicht und am Körper zu. Eine spätere stationäre Aufnahme im Krankenhaus wurde erforderlich. Die brennenden Gasflaschen konnten vom Hauseigentümer selbst abgelöscht werden. Ein nennenswerter Schaden am Gebäude war nicht zu verzeichnen.

Die örtliche Feuerwehr war mit 2 Löschfahrzeugen und 16 Mann am Einsatzort.

Aufgrund der bisher bekannten Umstände ermittelt die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Heilbronn derzeit gegen Unbekannt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und dem Verdacht der versuchten Tötung. Die Gasflaschen, aus denen das Gas austrat und die machanischen Anzünder müssen nach 16.45 Uhr in dem Raum deponiert worden sein. Hierzu hat die Kriminalpolizei Heilbronn folgende Fragen:

  • Wer kann etwas über die Herkunft der aufgefundenen, roten 11-Kg Propangasflaschen sagen?
  • Wer hat in der Zeit ab 16.45 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Brunnengasse in Kirchardt gesehen