Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vorbereitung zum Ablassen des Salinenkanals

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Für die am Sonntagvormittag geplante Absuchung des Kocherkanals nach dem Fahrrad und der Handtasche der am 10.11.2010 tot aus dem Kanal geborgenen Person musste das Wasser im Salinekanal abgesenkt werden.

Hierzu sollte das Wehr in Hagenbach geschlossen werden. Dies war nicht möglich, da sich an der Falle Bäume und Gestrüpp sowie sonstiger Unrat gesammelt hat und die Schließung blockierte. Eine durch den Kraftwerksbetreiber beauftragte Firma konnte zwar zwei Bäume entfernen, schaffte es jedoch nicht dass der Durchgang zur Schließung der Falle frei geräumt werden konnte.

Von der Kriminalpolizei wurde schon im Vorfeld eine Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Heilbronn in Bereitschaft alarmiert und dann gegen 18:30 Uhr zur Einsatzstelle abgerufen. Parallel hierzu wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall von der Polizei telefonisch zur Unterstützung der Tauchergruppe und Ausleuchtung der Einsatzstelle am Wehr Hagenbach angefordert.

Nach mehreren Tauchvorgängen konnte die Falle, nachdem die Hindernisse beseitigt und die Unterkante der Holztore gereinigt waren, geschlossen werden.

Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall

Feuerwehr Heilbronn