Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vollbrand eines Aufliegers auf der A6

Einsatz der Feuerwehren Bad Rappenau, Heilbronn und SinsheimLKW Brand am von Manuel Günther, Media Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Gegen 04:40 Uhr wurden die Abteilungen Bad Rappenau und Süd zu einem LKW Brand auf die A6 in Fahrtrichtung Sinsheim alarmiert. Schon auf der Anfahrt hatten die Einsatzkräfte mit den ersten Problemen zu kämpfen. Durch eine schlecht gebildete Rettungsgasse kamen die Einsatzkräfte nur verzögert zur Einsatzstelle durch.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein mit Reifen beladener Auflieger in Vollbrand. Der Fahrer des LKW konnte seine Zugmaschine zuvor noch abkoppeln und sich sowie das Zugfahrzeug in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr Bad Rappenau begann sofort mit den Löschmaßnahmen mit 4 C-Hohlstrahlrohren. Da die einzige Wasserquelle auf der Autobahn die Tanks der Löschfahrzeuge sind, wurden zusätzlich die Feuerwehren Sinsheim sowie die Abteilung Grombach zur Wasserförderung alarmiert. Weiterhin befanden sich noch zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Heilbronn vor Ort (ELW und AB Wasser), die aufgrund von ungenauen Ortsangaben ebenfalls alarmiert worden waren. Gemeinsam richtete man einen Pendelverkehr für das Löschwasser ein.
Hierfür wurde in Grombach eine Wasserentnahmestelle aufgebaut, um das Wasser mit den Löschfahrzeugen sowie dem extra dafür konstruierten „Abrollbehälter Wasser“ der Feuerwehr Heilbronn an die Einsatzstelle zu bringen. Diese Wasserentnahmestelle wurde über den Rastplatz „Bauernwald“ angefahren. Im weiteren Verlauf wurde auch die Drehleiter auf die Autobahn nachgefordert, da durch diese noch effizienter gelöscht werden konnte.

Durch die geschmolzenen Reifen war es schwierig, an die verschiedenen Brandherde heranzukommen. Hierzu musste der Auflieger teilweise abgeladen, und die Ladung auseinandergezogen werden. Gegen 07:45 Uhr war das Feuer komplett gelöscht. Um 08:45 Uhr konnte das letzte Fahrzeug der Feuerwehr Bad Rappenau die Einsatzstelle verlassen. Zuvor war noch die Abteilung Obergimpern mit ihrer Logistikkomponente alarmiert worden. Die Feuerwehr Bad Rappenau war insgesamt mit 10 Fahrzeugen und 54 Einsatzkräften vor Ort. Des Weiteren war die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit dem Abrollbehälter Wasser, einem Einsatzleitwagen und die Feuerwehr Sinsheim mit einem Tanklöschfahrzeug im Einsatz.