Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vier Schwerverletzte bei Wohnhausbrand

Einsatz der Feuerwehren Neckarsulm und HeilbronnGebäudebrand am von Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm; PD Heilbronn

Um 08:27 Uhr wurden die Abteilungen Neckarsulm und Obereisesheim zu einem Gebäudebrand in Obereisesheim alarmiert. Bereits bei der Alarmierung war bekannt, dass sich noch Menschen im Gebäude befinden. Der Einsatzleiter Wolfgang Rauh veranlasste darauf hin, Gesamtalarm für die Neckarsulmer Wehr mit allen Abteilungen auszulösen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, dem LF 8 der Feuerwehr Obereisesheim und des Kommandowagens, war die Situation äußerst kritisch. Flammen schlugen aus dem Erdgeschoss des Gebäudes. Aus einem Obergeschoss waren Hilferufe zu vernehmen. Die Einsatzkräfte des LF 8 von Obereisesheim bereiteten einen Löschangriff über eine tragbare Leiter auf der Rückseite des Gebäudes vor. Die Besatzung des kurz darauf eintreffenden LF 20 der Abteilung Neckarsulm begann mit dem Löschangriff an der Gebäudevorderseite. Durch das zügige Eintreffen zwei weiterer Löschfahrzeuge, des LF 16 und des HLF der Abt. Neckarsulm, konnten zeitgleich bis zu fünf Trupps im Innenangriff zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vorgehen. Zwei von der Gebäuderückseite über ein Fenster, drei weitere an der Vorderseite über das Erdgeschoss bzw. über einen Balkon im ersten Obergeschoss.

Richtig erwies sich die Entscheidung, die Drehleiter gleich zu Beginn sehr nah am brennenden Objekt zu positionieren. Nur dadurch konnten die Einsatzkräfte an das Fenster im zweiten OG gelangen und schließlich in letzter Minute eine Mutter und ihre drei Kinder retten. Dies geschah kurz bevor die Zimmertür Hitze und Feuer nachgab und durchbrannte. Das Schlafzimmer der Mutter, aus dem alle Personen gerettet wurden, war das einzige nicht komplett ausgebrannte Zimmer des Gebäudes.

Die Trupps im Innenangriff kämpften sich über vier Stockwerke in das Dachgeschoss vor, um das Feuer zu bekämpfen. Sehr schnell konnte das Feuer durch den massiven Innenangriff unter Kontrolle gebracht werden. Die Stadtwerke und der Energieversorger wurden verständigt, um das Gas abzustellen und das Gebäude stromlos zu machen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste mit der Drehleiter noch Teile des Dachs abgedeckt werden, um die letzten Flammen zu bekämpfen. Die PSNV Gruppe kümmerte sich um Betroffene und Angehörige.

Foto: Dennis Mugler, HSt

Bericht der Polizei:

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es heute gegen 08.15 Uhr im Erdgeschoß eines Reihenmittelhauses zum Ausbruch eines Brandes, durch welchen das Gebäude weitgehend zerstört wurde. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich in dem Gebäude eine 27-jährige Frau mit ihren drei Kindern im Alter von 2, 5 und 7 Jahren. Die genannten Personen erlitten schwere Rauchgasvergiftungen und mussten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden an dem Wohnhaus dürfte nach ersten Einschätzungen etwa 200.000 Euro betragen. Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren Neckarsulm, Obereisesheim und Dahenfeld mit 11 Fahrzeugen und 67 Feuerwehrleuten im Einsatz. Der Brand war etwa gegen 09.30 Uhr gelöscht.

Die Brandermittlungen wurden mittlerweile von der Kriminalpolizei Heilbronn übernommen.