Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vermutete Gasausströmung in Einfamilienhaus

Einsatz der Feuerwehren Neudenau, Möckmühl und NeckarsulmGasausströmung am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Ein ausgelöstes Gas-Warngerät im Technikraum eines Wohngebäudes veranlasste die Bewohner in der Finkenstraße, die Feuerwehr zu alarmieren.

Geistesgegenwärtig schaltete der Hausbesitzer noch die Gasheizung aus und schloss die Gaszufuhr ins Gebäude am Haupthahn.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Neudenau gingen unter umluftunabhängigem Atemschutz ins Wohngebäude vor, um an der Gastherme sowie in den benachbarten Zimmern die Gaswerte zu messen. Sowohl direkt an der Heizungsanlage wie auch in den Wohnräumen konnte nun keine bedenklichen Gaswerte festgestellt werden.

Die unterstützenden Kräfte aus Möckmühl und Neckarsulm konnten somit die Anfahrt abbrechen.

Zur Sicherheit waren auch einige Fahrzeuge des Rettungsdienstes alamiert worden. Nach kurzer Untersuchung durch eine Notärztin konnten die restlichen Kräfte ebenfalls die Anfahrt abbrechen.

Vor Ort entschloss man sich, das Gebäude zur Sicherheit querzulüften sowie ein Sanitär-Fachunternehmen an die Einsatzstelle zu holen. Bis zum Eintreffen dieses Unternehmens blieben die Neudenauer Feuerwehrkräfte noch vor Ort, dann wurde die Einsatzstelle wieder an die Hausbesitzer übergeben.

Alarmiert waren:
- Feuerwehr Neudenau mit allen Einsatzabteilungen
- Feuerwehr Möckmühl mit Rüstwagen und Kommandowagen
- Feuerwehr Neckarsulm mit dem Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess)
- Rettungsdienst: 2 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und 3 Rettungswagen (RTW)
- Polizeistreife