Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vermisste Frau lebend aus Neckar gerettet

Einsatz der Feuerwehren Nordheim, Lauffen a.N. und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Eine seit Montag vermisste Frau wurde von einem Fahrgast der Deutschen Bahn am Mittwochmorgen im „Alten Neckar“ treibend aufgefunden. Die zuerst alarmierte Polizei konnte die Seniorin einige Meter unterhalb des Nordheimer Bahnhaltepunkts aus dem Wasser retten. Die Wasserrettungszüge der Feuerwehr Heilbronn und DLRG mussten daraufhin nicht mehr tätig werden. Somit beschränkte sich die Arbeit für die Feuerwehren Nordheim und Lauffen auf die Rettung aus dem unwegsamen Ufergelände. Mittels Steckleitern, Leinen und einer Schleifkorbtrage wurde die Patientin auf das Gleisniveau gehoben und mit einem auf Schienen beweglichen Rollwagen zum Bahnsteig transportiert.

Warum und wie die an beginnender Demenz leidende Frau ins Wasser gelangte, ist laut Polizei derzeit noch unklar. Sie wurde nach der Rettung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Während der Rettungsarbeiten wurde das Bahngelände weiträumig abgesperrt und der Zugverkehr zwischen Heilbronn und Lauffen für eine knappe Stunde eingestellt.