Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verletzte durch ausgetretenes Schwefeldioxid

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGasausströmung am

Auf die Meldung „Chlorgasausströmung“ rückte der Gefahrgutzug der Feuerwehr Heilbronn zur Aussenstelle der Fachhochschule Heilbronn in die Kreuzäckerstraße aus.

Nach ersten Erkundungen stellten die Einsatzkräfte fest, dass in einer benachbarten Kellerei 99,98%iges Schwefeldioxid (SO²) ausgetreten war.
Ein Beschäftigter wollte das SO² durch ein Wasserbad leiten, um eine schweflige Reinigungslösung zu erhalten. Aus noch ungeklärter Ursache bildete sich hierbei eine Schwefeldioxidwolke, die über den Pausenhof der angrenzenden Aussenstelle der Heilbronner Fachhochschule zog wo sich zu diesem Zeitpunkt 19 Personen aufhielten.
Acht Studenten und ein Lehrer erlitten Atemwegreizungen, klagten über Lungenbrennen, Schwindelgefühl und Übelkeit.
Für die verletzten Personen forderte die Feuerwehr mehrere Rettungswagen und zwei Notärzte an.
Bis zu deren Eintreffen versorgten Rettungssanitäter der Feuerwehr die Verletzten.
Insgesamt neun Personen mußten in verschiedene Krankenhäuser verbracht werden.

Das Gelände wurde von mehreren Streifen des Heilbronner Polizeireviers abgesperrt.
Die Gaswolke verflüchtigte sich. Für weitere Anwohner ging keine Gefahr aus.