Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verkehrsunfall mit 6 Fahrzeugen

Einsatz der Feuerwehr IlsfeldVerkehrsunfall PKW am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Um 22.19 Uhr wurde die Feuerwehr Ilsfeld zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und einer eingeklemmten Person auf die A81 alarmiert. Nach ersten Angaben durch die Leitstelle hieß es der Unfall sei vor der Abfahrt Mundelsheim. Während der Kommandowagen und das HLF20 schon in Richtung Mundelsheim auf der Autobahn waren erfolgten weitere Anrufe bei der Leitstelle, mit der Angabe, dass sich die Unfallstelle vor der Abfahrt Ilsfeld von Untergruppenbach kommend befindet. Deshalb fuhr das LF20 und das LF10 von Schozach auf die A81 in Fahrtrichtung Untergruppenbach auf. Hierdurch konnte bestätigt werden, dass sich die Unfallstelle kurz vor der Abfahrt Ilsfeld in Fahrtrichtung Stuttgart befand.

Das LF 20 traf als erstes Fahrzeug an der Unfallstelle ein. Da noch kein Rettungsdienst und Notarzt vor Ort war, erfolgte eine Erstversorgung und Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle abgesichert.

Eine Person wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und lag schwerverletzt am Fahrbahnrand. Eine weitere schwerverletzte Person befand sich noch in einem PKW und wurde nach Erstversorgung zusammen mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet.

Durch heranfahrende Fahrzeuge kam es an der Unfallstelle zu weiteren Unfällen. Zwei Mercedes-Fahrer, sowie eine Mercedes-Fahrerin und eine Fahrerin eines Peugeot Boxer kollidierten ebenfalls mit dem zunächst verunfallten BMW und dem Ford und zum Teil untereinander. Hierbei wurde ein Mercedesfahrer leicht verletzt und musste ebenfalls mit einem RTW in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Richtungsfahrbahn musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis etwa 3.15 Uhr voll gesperrt werden.

Auffallend war, dass eine Vielzahl der Fahrzeug-Lenker, die sich vor der Vollsperrung befanden und an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurden, verbotenerweise ihre Fahrt verlangsamten um das Unfallgeschehen zu beobachten oder gar zu filmen. Die eingesetzten Kräfte der Polizei mussten diesbezüglich mehrfach einschreiten und in einem Fall sogar ein Handy beschlagnahmen.

Die Feuerwehr Ilsfeld musste die Unfallstelle für die Unfallaufnahme und Dokumentierung durch einen Gutachter mit mehreren Lichtmasten ausleuchten.

Neben der Feuerwehr, die mit dem KdoW, LF20, HLF20, LF10 und einer Vielzahl von Einsatzkräften an der Unfallstelle war, befanden sich auch mehrere Fahrzeuge und Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und Notärzte vor Ort.

Bundeswehr an der Einsatzstelle? Verwundert waren die Einsatzkräfte zwischendurch als ein Fahrzeug der Bundeswehr an der Einsatzstelle eintraf. Diese wurde aber nicht bestellt, sondern der Geländewagen der Bundeswehr war Teil eines Schwertransportes mit Überbreite und Panzern geladen. Er erkundigte sich bei den Einsatzkräften ob dieser an der Unfallstelle vorbei kommt da zur Ableitung der im Stau stehenden Fahrzeuge nur die Standspur zur Verfügung stand. Die Absperrung musste deshalb durch die Feuerwehr kurzzeitig verrückt werden, damit der Schwertransport der Bundeswehr passieren konnte.