Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unwetterlage im Gemeindegebiet / 41 Schadenstellen

Einsatz der Feuerwehr UntergruppenbachWasserschaden am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Nachdem man bei den letzten Unwetterlagen am 29.-30.05. auf eigenem Gebiet mit wenigen Schäden recht glimpflich davongekommen war und per Unwetterexkursion an den Kocher die Kameraden in Oedheim unterstützen konnte, schlug nun ein gewaltiges Gewitter mit Starkregen und Hagel über den Ortsteilen Untergruppebach und Donnbronn zu.

Im „Unwettermodul“ wurden von über 60 Einsatzkräften der Gesamtwehr binnen fünf Stunden 41 Schadenstellen abgearbeitet, die über das „Führungshaus“ in Untergruppenbach koordiniert werden mussten.

Überflutete Keller, vollgelaufene Tiefgaragen sowie überflutet und unterspülte Straßen und Schlammmassen gehörten zum Einsatzrepertoire dieser Unwetterfront. Sämtliche Gerätschaften und Fahrzeuge der Wehr kamen hierbei zum Einsatz.

Ein großer Dank gilt allen Mitbürgern, welche die Feuerwehr bei ihren Maßnahmen unterstützt haben und all jenen die Verständnis für Maßnahmen der Wehr, wie Straßensperrungen und Priorisierungsmaßnahmen, aufgebracht haben.Bei solchen Ereignissen stößt auch eine Feuerwehr an ihre Grenzen und muss sich trotz vieler Wünsche auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Am Besten klappt es auch hier GEMEINSAM mit dem Bürger Hand in Hand !

(Bildquelle: eigene, Stimme.de & Facebook)