QR-Code zur Seite

Unwetterfront beschert der Feuerwehr Talheim eine Vielzahl an Einsätzen

Einsatz der Feuerwehren Talheim und FleinZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Die Feu­er­wehr Tal­heim wurde am 24.- und 25.07.2021 zu ins­ge­samt 20 Ein­satz­stellen ausgelöst durch Tief Dirk in und um Tal­heim alar­miert.

Der am Samstag den 24.07.2021 Abends ein­set­zende starke Regen der von kräftigen Windböen begleitet wurde ent­wur­zelte im Aka­zi­enweg einen Baum, wel­cher dann mit einer Motor­ket­tensäge zer­teilt werden musste, um ihn am Straßenrand abzu­la­gern.

Ein voll­ge­lau­fener Keller in der Fleiner Straße, hin­aus­gedrückte Kanal­de­ckel in der Hai­gern-, Heil­bronner- und Sont­heimer Straße beschäftigten einen Teil der Mann­schaft. Wei­tere Ein­satz­stellen ver­ur­sacht durch Wasser gab es an diesem Tag nicht zu ver­bu­chen.

Der Großteil unserer Fahr­zeuge hatte seine Auf­gaben im Wald in Rich­tung Flein, Ils­feld und Unter­grup­pen­bach.

Ins­ge­samt sechs Bäume konnten dem starken Wind nichts mehr ent­ge­gen­setzen und knickten im Bereich Wald­kreu­zung und L1100 Rich­tung Flein um wie Stroh­halme. Unterstützt durch die Feu­er­wehr Flein wurden die Bäume mit der Motor­ket­tensäge zer­teilt und am Straßenrand abge­legt um die Straße wieder frei zu räumen. Einer der sechs Bäume stürzte in die Ein­fahrt des Tal­heimer Hof. Der Baum wurde grob zer­legt um eine Ret­tungs­zu­fahrt zum Tal­heimer Hof zu gewährleisten. Die Ein­fahrt wurde großräumig abge­sperrt und der Bauhof der Gemeinde Tal­heim infor­miert.

Als die ersten Ein­satz­stellen abge­ar­beitet waren wurde das Tanklöschfahr­zeug TLF16/25 durch die Inte­grierte Leit­stelle in Heil­bronn nach Unter­grup­pen­bach alar­miert um die Feu­er­wehr Unter­grup­pen­bach zu unterstützen. Auf dem Weg nach Unter­grup­pen­bach wurden die Kame­raden leider von drei größeren und klei­neren Ästen im Bereich des Tal­heimer Waldes in Fahrt­rich­tung Unter­grup­pen­bach auf der K2155 auf­ge­halten. Bereits auf der Gemar­kung Unter­grup­pen­bach mussten noch drei Obstbäume von der Straße ent­fernt werden und teil­weise zer­legt werden.

Ein wei­terer Baum wurde von der Besat­zung des Löschgrup­pen­fahr­zeug LF8/6 auf der K2083 am „Scho­z­a­cher Bahnhöfle“ auf Lauf­fener Gemar­kung zer­legt und am Straßenrand gela­gert.

Nachdem alle Ein­satz­stellen vor­erst abge­ar­beitet waren endete die Ein­satz­be­reit­schaft am frühen Sonn­tag­morgen für die Feu­er­wehr Tal­heim.

Bereits um 10:07 Uhr am Sonn­tag­vor­mittag wurde die Feu­er­wehr Tal­heim erneut alar­miert um die letzten Spuren des Stark­re­gens vom Samstag zu berei­nigen. Die Sont­heimer- und Bach­straße waren auf der Höhe des „Neuen Schloss“ auf beiden Spuren durch Schlamm ver­un­rei­nigt und mussten erst mit Schaufel und einem Bagger grob gerei­nigt und im Anschluss mit Wasser abgespült zu werden.

Freiwillige Feuerwehr Talheim