Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unwetterfront beschert der Feuerwehr Talheim eine Vielzahl an Einsätzen

Einsatz der Feuerwehren Talheim und FleinZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr Talheim wurde am 24.- und 25.07.2021 zu insgesamt 20 Einsatzstellen ausgelöst durch Tief Dirk in und um Talheim alarmiert.

Der am Samstag den 24.07.2021 Abends einsetzende starke Regen der von kräftigen Windböen begleitet wurde entwurzelte im Akazienweg einen Baum, welcher dann mit einer Motorkettensäge zerteilt werden musste, um ihn am Straßenrand abzulagern.

Ein vollgelaufener Keller in der Fleiner Straße, hinausgedrückte Kanaldeckel in der Haigern-, Heilbronner- und Sontheimer Straße beschäftigten einen Teil der Mannschaft. Weitere Einsatzstellen verursacht durch Wasser gab es an diesem Tag nicht zu verbuchen.

Der Großteil unserer Fahrzeuge hatte seine Aufgaben im Wald in Richtung Flein, Ilsfeld und Untergruppenbach.

Insgesamt sechs Bäume konnten dem starken Wind nichts mehr entgegensetzen und knickten im Bereich Waldkreuzung und L1100 Richtung Flein um wie Strohhalme. Unterstützt durch die Feuerwehr Flein wurden die Bäume mit der Motorkettensäge zerteilt und am Straßenrand abgelegt um die Straße wieder frei zu räumen. Einer der sechs Bäume stürzte in die Einfahrt des Talheimer Hof. Der Baum wurde grob zerlegt um eine Rettungszufahrt zum Talheimer Hof zu gewährleisten. Die Einfahrt wurde großräumig abgesperrt und der Bauhof der Gemeinde Talheim informiert.

Als die ersten Einsatzstellen abgearbeitet waren wurde das Tanklöschfahrzeug TLF16/25 durch die Integrierte Leitstelle in Heilbronn nach Untergruppenbach alarmiert um die Feuerwehr Untergruppenbach zu unterstützen. Auf dem Weg nach Untergruppenbach wurden die Kameraden leider von drei größeren und kleineren Ästen im Bereich des Talheimer Waldes in Fahrtrichtung Untergruppenbach auf der K2155 aufgehalten. Bereits auf der Gemarkung Untergruppenbach mussten noch drei Obstbäume von der Straße entfernt werden und teilweise zerlegt werden.

Ein weiterer Baum wurde von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeug LF8/6 auf der K2083 am „Schozacher Bahnhöfle“ auf Lauffener Gemarkung zerlegt und am Straßenrand gelagert.

Nachdem alle Einsatzstellen vorerst abgearbeitet waren endete die Einsatzbereitschaft am frühen Sonntagmorgen für die Feuerwehr Talheim.

Bereits um 10:07 Uhr am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Talheim erneut alarmiert um die letzten Spuren des Starkregens vom Samstag zu bereinigen. Die Sontheimer- und Bachstraße waren auf der Höhe des „Neuen Schloss“ auf beiden Spuren durch Schlamm verunreinigt und mussten erst mit Schaufel und einem Bagger grob gereinigt und im Anschluss mit Wasser abgespült zu werden.

Freiwillige Feuerwehr Talheim