Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unwetter über Schwaigern

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernHochwasser am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Am späten Mittwoch Nachmittag trafen über Schwaigern mehrere Gewitter zusammen. Dabei kam es zu extremen Niederschlägen, stellenweise gingen innerhalb 2 Stunden über 60 Liter Regen pro Quadratmeter nieder.

Am Leinbach sowie am Bieberbach im Stadtteil Massenbach gab es dank der Hochwasserrückhaltebecken keine Überschwemmungen innerhalb des Ortsgebietes. In Massenbach war die Situation allerdings kurzzeitig kritisch. Durch einen Stromausfall hat die Automatik eines Rückhaltebeckens nicht funktioniert, so dass diese Becken von Hand reguliert werden musste, was zu einer Verzögerung der Wirkung führte. Vorsorglich wurden Sandsäcke bereitgestellt um notfalls sofort Sperren aufbauen zu können.

Auf den Straßen im Dreieck Schwaigern - Massenbach - Schluchtern waren die Fahrbahnen an mehreren Stellen überspült. So musste die Kreisstassen zwischen Massenbach und Schluchtern sowie zwischen Schwaigern und Schluchtern voll gesperrt werden. Auch die B 293 musste zwischen Sportplatz Schluchtern und der Abfahrt an der Massenbacher Straße vorübergehen voll gesperrt werden, konnte später aber wieder halbseitig und am Abend dann wieder komplett freigeben werden.

In der Kernstadt lief an drei Gebäuden Oberflächenwasser in die Keller und musste abgepumpt werden.

Zur Bewältigung der Einsätze waren alle vier Abteilungswehren im Einsatz.

Die Bilder zeigen die Situation am Ortseingang Schwaigern-Massenbach