Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unwetter Déjà-vu über Untergruppenbach

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach, Heilbronn und AbstattHochwasser am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Unglaublich aber leider wahr (!!)....rund 19 Stunden nach der verheerenden Unwetterlage vom Vortag, musste man FASSUNGSLOS mit ansehen, wie ein noch massiveres Unwetter mit extremen Niederschlägen über die Gemeinde Untergruppenbach hereinbrach.

Bisher unbekannte Wassermassen traten speziell in und um den Ortsteil Untergruppenbach auf und verwandelten manche Bereiche in Seenlandschaften.

Wohl auch überrascht von dieser abnormalen Urgewalt befuhr ein Fahrzeugführer mit seinem KFZ den Hochwasserbereich an der Kreuzung L2155/K2086 in Fahrtrichtung Wüstenhausen. Aufgrund des so hohen Wasserstandes schwamm das Fahrzeug auf und rutschte in einen Graben und neigte sich mit dem Motor abwärts, so dass dieses Fahrzeug tief im Wasser einsank. Dem Fahrer war es nicht mehr möglich das Fahrzeug aus eigener Kraft zu verlassen und musste daher von Kräften der Wehr aus dem Wasser gerettet werden.

Im Nachgang wurden wiederum dutzende Keller, Tiefgaragen, Straßen und auch die Tankstelle an der L1111 überflutet und mit Schlammmassen überzogen. Trotz Vollalarm für die Gesamtfeuerwehr und rund 60 eingesetzten eigenen Kräften war schnell absehbar, dass es an diesem Tag ohne externe Hilfe nicht handelbar sein wird. So erging frühzeitig der Hilferuf an die ILS HN, welche zur Überlandhilfe Kräfte und Gerätschaften der Berufsfeuerwehr Heilbronn sowie der Nachbarwehr aus Abstatt in Marsch setzten.

Gemeinsam wurde die Großschadenslage abgearbeitet, die Maßnahmen zogen sich bis kurz vor Mitternacht. Ettlichen Kameraden fehlte bereits der Schlaf aus der Vornacht, so dass man teilweise von einer Tortur für die eingesetzten Kräfte sprechen konnte.

Unser spezieller Dank gilt den Wehren aus Abstatt und Heilbronn, welche uns in reibungsloser Weise unterstützt und viel Arbeit abgenommen haben - Danke für Eure Hilfe!

Ein weiterer Dank auch an die Behörden und Organisationen wie der Polizei, dem DLRG, dem THW und dem Landratsamt Heilbronn für die Unterstützung und Zusammenarbeit.

(Bildquelle: eigene, Stimme.de & Facebook)
(Videoquelle: Youtube)