Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Undichter Kesselwagen veranlasste Großeinsatz der Feuerwehr

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGasausströmung am

Weil ein Bahnbediensteter in Lauffen an einem durchfahrenden Güterzug Gasgeruch bemerkte, wurde der Zug gegen 23 Uhr im Bereich Böckingen angehalten.
Die Notfallleitstelle der Bahn alarmierte die Heilbronner Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte wurde auf der Neckartalstraße Gasgeruch festgestellt. Daraufhin ordnete der Einsatzleiter eine großflächige Sperrung um die Einsatzstelle an. Kräfte der Polizei riegelten den Bereich ab. Auch der Schienenverkehr war über die Einsatzzeit gesperrt.
Im gesamten Gefahrengebiet führte die Feuerwehr Messungen durch. Die mit dem Gerätewagen-Meßtechnik durchgeführten Messungen ergaben eine geringe Konzentration eines Gas-Luftgemisches. An dem als leer deklarierten Kesselwagen suchte ein Trupp mit einer Wärmebildkamera und einem Gasmessgerät die Austrittsstelle. Nachdem kein weiterer Gasaustritt festgestellt werden konnte, wurde Entwarnung gegeben.
Aus Sicherheitsgründen war die Feuerwehr mit 40 Mann und 14 Fahrzeugen vor Ort.