Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Undichter Fahrzeuggastank nach Verkehrsunfall

Einsatz der Feuerwehr BrackenheimAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Marcel Karger, Feuerwehr Brackenheim

Glück im Unglück hatte eine PKW-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall zwischen Dürrenzimmern und Neipperg. Nachdem sie auf Höhe des Mönchsbergsees von der regennassen Fahrbahn abgekommen war kollidierte sie mit der rechten Seite mit einem Baum und kam leichtverletzt in einem Wassergraben zum Stehen.

Am seitlich deformierten Unfallfahrzeug liefen Betriebsstoffe aus. Diese wurden von den Feuerwehrkräften der Abteilungen Neipperg und Brackenheim aufgefangen. Da auf dem benachbarten Mönchsbergsee leichte Ölschlieren zu erkennen waren wurde der GW-T mit Ölwehranhänger nachgefordert. Bei der weiteren Erkundung der Einsatzstelle wurde zusätzlich noch ein undichter Fahrzeuggastank erkannt. Daraufhin wurde der Arbeitsbereich auf ein Minimum an Einsatzkräften beschränkt und der Brandschutz durch einen ausgerüsteten Atemschutztrupp übernommen. Mit einem Ex-Messgerät wurde die Einsatzstelle ständig überwacht.

Von der GW-Besatzung wurde das Öl auf dem See und im Zulauf gebunden bzw. zurückgehalten. Weil das Fahrzeug genau mit dem Gas-Einfüllstutzen den Baum traf und dieser Bereich dadurch stark deformiert war, wurde der Gasabsperrhahn von innen freigelegt und abgesperrt.

Nach Eintreffen des Abschleppdienstes konnte die Einsatzstelle nach knapp zwei Stunden verlassen werden.