Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tragischer Wohnungsbrand mit mehreren verletzten Personen

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Wohnungsbrand am von Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.; PD Heilbronn

Noch unklar ist es, warum es in den Abendstunden zu einem Wohnungsbrand in einer Erdgeschosswohnung in einem einem Lauffener Mehrfamilienhaus gekommen ist.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang massiver Rauch aus der Erdgeschosswohnung heraus. Im Gebäude selbst befanden sich noch mehrere Personen auf den verschiedenen Stockwerken.

Unter Atemschutz ging ein Trupp mit einem C-Rohr zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Zeitgleich wurde eine Überdruckbelüftung gestellt. Schnell konnte hier in der Erdgeschosswohnung eine ältere Person nicht mehr ansprechbar aufgefunden und unmittelbar ins Freie verbracht werden, wo diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr erstversorgt wurde. Mit erheblichen Brandverletzungen und offensichtlicher Rauchgasinhalation wurde die Person nach notärztlicher Behandlung in ein Klinikum verbracht. Da auch die darüberliegenden Wohnungen von der Rauchentwicklung betroffen waren, wurden alle Bewohner zur weiteren Abklärung ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert.

Das Feuer in der Erdgeschosswohnung konnte durch einen Trupp schnell abgelöscht werden. Nach Nachlöscharbeiten und einer Kontrolle des Wohnbereiches mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle dann anschließend an die Polizei, bzw. an die Kripo zur Brandermittlung übergeben werden.

An der Einsatzstelle war auch der Lauffener Bürgermeister Klaus Peter-Waldenberger vor Ort.

Bericht der PD Heilbronn vom 18.09.:

Schwerverletzte 91-Jährige im Krankenhaus gestorben

Zwei Tage nachdem eine 91-Jährige beim Brand ihrer Wohnung in der Lauffener Schillerstraße schwerste Verletzungen erlitten hatte, ist sie diesen im Krankenhaus erlegen. Ein Gutachter schloss nach einer Brandbesichtigung einen technischen Defekt aus. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen hat eine in dem Bett der allein lebenden Seniorin liegende Nachttischlampe den Brand ausgelöst. Hinweise auf Fremdeinwirkung ergaben sich nicht.