Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tragischer Dachstuhlbrand

Einsatz der Feuerwehren Leingarten, Heilbronn, Lauffen a.N. und SchwaigernDachstockbrand am von Marc Hoffmann, Feuerwehr Leingarten und Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Durch unglückliche Umstände kam es am Donnerstag Abend in einem Haus in der Badener Strasse in Leingarten zu einem Brand.

Im Nachbargebäude wollte die Heilbronner Kriminalpolizei einen Mann festnehmen, gegen den ein Vollstreckungsbescheid vorlag. Als er die Polizei bemerkte, verbarrikadierte er die Wohnung und drohte mit einem Messer. Daraufhin wurde das SEK mit der Durchführung der Festnahme beauftragt. Da zudem noch der Hinweis einging, dass der Mann im Besitz von Sprengstoff sei, wurden im Vorfeld des Zugriffs die Bewohner der drei umliegenden Häusser evakuiert, um die Gefährung von Unbeteiligten auszuschließen.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass ein Wohnunginhaber bei der Evakuierung vergessen hat, seinen Herd abzuschalten. Dadurch brach in dem Nachbargebäude ein Brand aus, der sich bis in den Dachstock ausdehnte

Die Feuerwehr Leingarten wurde bei der Brandbekämpfung von den Feuerwehren aus Lauffen a.N und Schwaigern unterstützt. Die Brandbekämpfung gestaltete sich sehr aufwändig, das sich das Feuer teilweise hinter Verkleidungen und Isolierungen ausgebreitet hatte. Mit der Drehleiter wurde das Dach an mehren Stellen geöffnet, um von oben, die Löschmaßnahmen zu unterstützen. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn war mit dem Abrollbehälter Atemschutz vor Ort und versorgte die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten. Seine Feuertaufe bestand das neue HLF 10 der Leingartener Wehr, das vor genau einer Woche beim Hersteller abgeholt worden war.

Das Rote Kreuz war mit etwa 30 Einsatzkräften und einem Notarzt vor Ort, um zum einen im Nofall schnell helfen zu können, aber auch um die Einsatzkräfte, die bei den schwülwarmen Temperaturen extrem belastet waren, mit Getränken und Vesper zu versorgen.

Der Gebäudeschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, Möglicherweise ist das Haus nicht mehr bewohnbar.

Fotos: Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Info der PD Heilbronn: Nachtrag zum Brand

Nach den bisherigen Erkenntnissen, dürfte bei dem Wohnhausbrand in der Badener Straße in Leingarten ein Sachschaden von rund 200.000 Euro entstanden sein. Die Ermittlungen der Beamten des örtlichen Polizeipostens dauern derzeit noch an.