Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Toter bei Bahnunfall

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlBahn- oder Stadtbahnunfall am von Uwe Thoma, Feuerwehr Möckmühl

Zu einem „Bahnunfall mit Person unter Zug“ wurde die FF Möckmühl zum Züttlinger Bahnhof gerufen.
Ein älterer Mann kam unter bisher ungeklärten Umständen unter den von Möckmühl kommenden Zug und wurde hierbei überrollt.
Trotz der sofort eingeleiteten Notbremsung des Zugführers wurde der verunfallte Mann mehrere Meter mitgeschleift und blieb zwischen zwei Waggons liegen.
Zur Rettung des Verunfallten wurden die beiden Waggons getrennt und auseinander gezogen. Anschließend konnte die schwer verletzte Person vom Bahngleis gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Leider waren die Verletzungen so schwer, dass der Mann kurz danach im NAW verstarb.

Weiterhin wurde die Unfallstelle von der Feuerwehr abgesichert und gereinigt, die Bahnstrecke war vorübergehend komplett gesperrt, wodurch es im Bahnverkehr zu erheblichen Behinderungen kam. Die Zugreisenden mussten den Zug verlassen und wurden mit einem Taxi weiter transportiert.

Am Einsatz waren beteiligt:
1 NAW von der Rettungswache Möckmühl
1 Polizeistreife vom Posten Möckmühl
1 Polizeistreife vom Revier Neckarsulm
1 Polizeistreife vom BGS HN

Von der FF Möckmühl waren im Einsatz:
VRW, RW 2, ELW 1, TLF 16/25-1 und LF 10/6 Abt. Züttlingen