Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tödlicher Tauchunfall im Breitenauer See

Einsatz der Feuerwehren Obersulm und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von PD Heilbronn / Feuerwehr Heilbronn

Ein 44-jähriger Mann aus Forchtenberg brach am Sonntagmorgen gegen 08.00 Uhr mit seinem Auto von zuhause auf, um alleine im Breitenauer See zu tauchen. Nachdem dieser nicht zur vereinbarten Zeit nach Hause zurückgekehrt war, veranlassten seine Angehörigen die Verständigung der Polizei. Polizeibeamte des Polizeirevier Weinsberg fanden dessen Auto schließlich im Ortsteil Weiler. In seinem  Fahrzeug wurde nur dessen Straßenbekleidung, nicht aber dessen Tauchausrüstung vorgefunden.

Seit etwa 14.30 Uhr suchten daher 23 Einsatzkräfte, davon 14 Taucher der Berufsfeuerwehr Heilbronn mit 9 Einsatzfahrzeugen,  18 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm mit 4 Fahrzeugen sowie 23 Einsatzkräfte, darunter 8 Taucher des DLRG aus dem Bezirk Heilbronn mit 4 Fahrzeugen nach dem vermissten Mann im noch größtenteils eisbedeckten Breitenauer See. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte am Boden und im Wasser durch einen Polizeihubschrauber. Aufgrund des trüben Eises konnten die Beamten im Polizeihaubschrauber aus der Luft  jedoch nur wenig erkennen. 

Neben Streifenfahrzeugen des Polizeirevier Weinsberg und der Wasserschutzpolizeistation Heilbronn wurden am Breitenauer See auch ein Notarztwagen, 1 Rettungswagen sowie 1 Einsatzfahrzeug der DRK Ortsgruppe Obersulm bereitgehalten.

Gegen 17.00 Uhr wurde der vermisste Mann schließlich von Tauchern  tot im See aufgefunden und dessen Leiche geborgen.