Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tödlicher Lkw-Unfall auf der Autobahn

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen12.42 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Lkw-Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf die Autobahn 6 kurz nach der Anschlussstelle Bad Rappenau alarmiert. Der Fahrer eines mit Gefahrgut beladenen Sattzuges hatte vermutlich das Stauende zu spät erkannt und schob seinen Vordermann auf einen weiteren Lkw auf. Hierbei wurde der Unfallverursacher so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer des mittleren Lkw wurde schwer verletzt, konnte sich aber selbst aus seinem Fahrzeug retten. Zur Bergung der eingeklemmten Person mussten die Einsatzkräfte verschiedene hydraulische Rettungsgeräte sowie Rettungssägen einsetzen. Bei dem Unfallverursacher handelte es sich um ein mit 23 Tonnen Gefahrgut beladenes Silofahrzeug. Trotz starker Deformation konnte kein Austritt des Medium festgestellt werden. Bevor mit der Fahrzeugbergung begonnen werden konnte, musste das Umpumpen des leichtentzündlichen Acetons in Absprache mit dem Fachberater „Gefahrgut“ sowie einem Abschleppunternehmen organisiert werden. Die Umfüll- und Aufräumarbeiten zogen sich noch mehrere Stunden hin.

Feuerwehr Heilbronn