Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Starke Rauchentwicklung in Heizraum

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlGebäudebrand am von Vetter Bernhard, Feuerwehr Möckmühl

Zu einer Rauchentwicklung in eine Scheune wurden die beiden Abteilungen aus Möckmühl und Korb in den zwischen den beiden Orten liegenden Weiler Dippach gerufen.

In einem in Renovierung befindlichen Scheunengebäude wurde beim dort eingebauten Heizraum eine starke Rauchentwicklung ausfindig gemacht, weshalb man zunächst von einem Brand der Pelletheizanlage oder des Pelletlagers ausging.

Die weitere Erkundung der Einsatzlage und die eingeleitete Belüftung gestalteten sich in dem verwinkelt erstellten Gebäudeteil äußerst schwierig, da wegen den verschlossenen Fenstern und der Außentüre zunächst kein Zugang von außen zu verschaffen war.

Zwei Atemschutztrupps versuchten mit der Wärmebildkamera und einem C-Rohr die genaue Brandstelle ausfindig zu machen.

Erst nachdem die Trupps Feuerschein erkennen konnten, stellte sich heraus, dass weder Heizraum noch Pelletlager brennen. Die Einsatzstelle war in einem Raum davor, wo das Feuer bereits einige Möbelstücke und Gegenstände in Brand gesetzt hatte.

Die Einsatzkräfte löschten das Feuer ab und brachten den Brandschutt ins Freie, wobei man auf zwei Kochplattenherde stieß, welche noch elektrisch angeschlossen waren.

Weiterhin wurde mit der Wärmebildkamera der betroffene Bereich kontrolliert.

Am Einsatz waren beteiligt:

1 Polizeistreife vom Revier Neckarsulm

1 Löschgruppenfahrzeug LF 8 – Abteilung Korb

1 Drehleiter

2 Tanklöschfahrzeuge

1 Gerätewagen Transport

1 Kommandowagen